Hallanzeiger - Online Anzeiger für Halle Saale Sonnabend, 23.06.2018
Startseite Archiv • Kontakt

Salon am Stadtbad

Charme & Chic

Hallescher Schlüsseldienst GmbH

monsator Hausgeräte Halle Gmbh

Der kleinste Beitrag in Sachsen-Anhalt. AOK-Versicherte haben's besser

Aktuelles
Lokalnachrichten    
Polizeimeldungen    
Aus dem Rathaus    
Sachsen-Anhalt Info    
Verbrauchertipps    
Vermischtes    
Anzeigenmarkt
Branchen von A-Z    
Tiervermittlung    
Freizeit
Kino, Theater & mehr    
Was? Wann? Wo?    
Essen & Trinken    
Infothek
Bücherbord    
Links für Hallenser    
Hobbytipps    
Leserbriefe    
Service
Notrufnummern    
Tiernotdienst    
Apothekennotdienst    
Behördenwegweiser    
Schadstoffmobiltour    
Sperrmüllentsorgung    
Postleitzahlen    
Wir über uns
Kontakt    
Werbung    
Bannerwerbung    
Datenschutz    
Impressum    
Sie befinden sich hier: LOKALNACHRICHTEN » RADIORTL MISSINGTYPE

89.0 RTL verliert die "0" aus seinem Logo

#missingtype Kampagne soll 100.000 neue Blutspender aktivieren

Halle. 89.0RTL. Diesen Donnerstag, 14. Juni ist Weltblutspendetag. Passend dazu ruft das Deutsche Rote Kreuz (DRK) zur bundesweiten #missingtype-Kampagne auf, an dem sich auch 89.0 RTL beteiligt. Mit dem Weglassen der vom Blutgruppensystem (AB0) abgeleiteten Buchstaben A, B, O sowie der Ziffer Null macht 89.0 RTL auf das Fehlen dieser täglich benötigten Blutgruppen aufmerksam. So verschwindet beispielsweise am 14. und 15. Juni die Null im 89.0 RTL-Logo ("89. RTL") auf der gesamten Senderwebseite sowie die Buchstaben A, B und O im dazugehörigen Online-Beitrag. Ein skurriler Hingucker, der dazu verleiten soll, sich über den Hintergrund dieser Aktion zu informieren und sich so auf charmante Weise mit dem Thema Blutspenden auseinanderzusetzen.

Neben dem visuellen Weglassen von A, B und O wird 89.0 RTL auch akustisch Aufmerksamkeit erzeugen. Im eigens kreierten Radiospot lässt der Sender die Null in seiner Markennennung auspiepsen und weist so originell auf diese Aktion hin. Ziel der bundesweiten #missingtype-Kampagne ist es, 100.000 neue aktive Blutspender zu gewinnen, um die zukünftige Blutversorgung sicherzustellen.

Als gutes Beispiel geht 89.0 RTL Morningshow-Moderator BigNick voran: "Ich selbst spende seit Jahren regelmäßig Blut, weil ich weiß, wie wichtig das ist. Deshalb haben wir mit dem DRK auch schon mehrere gemeinsame Aktionen erfolgreich umgesetzt und sind natürlich auch gern bei der neuen #missingtype-Kampagne dabei."

Im vergangenen Jahr spendeten BigNick und seine 89.0 RTL Kollegen u.a. live im Programm das lebensnotwendige Exil und motivierten damit viele der jungen Hörer, es ihnen gleich zu tun. "Es gibt viele Menschen, die schon mal darüber nachgedacht haben, spenden zu gehen, aber nicht wissen, wie das abläuft und sich deshalb nicht so recht trauen. Wir wollen die Hemmschwelle abbauen. Das geht natürlich am besten, wenn wir selbst als Vorbild agieren und zeigen, wie es hinter den Kulissen aussieht", erzählt der Morgenshow-Moderator. "Mich freut es sehr, dass viele unserer Hörer dadurch entweder zum ersten Mal oder wieder regelmäßiger zur Blutspende gehen. Deshalb beteiligen wir uns auch sehr gern an der aktuellen DRK-Kampagne und hoffen, damit noch mehr Hörer überzeugen zu können."

Die Umsetzung der #missingtype-Kampagne ist ab 14. Juni auf www.89.0rtl.de zu sehen und im Radioprogramm von 89.0 RTL zu hören.


« Hauptseite  


Seite bereitgestellt in 0.106s - © 2001 - 2018 wag