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Nächste Baustufe auf Bahnstrecke Naumburg (Saale) und Weißenfels beginnt

Neubau von zwei Eisenbahnbrücken - Einschränkungen im Zugverkehr und baubedingter Lärm

Leipzig, 09.07.2018. DB. Bei der Modernisierung der Bahnstrecke Naumburg (Saale)-Weißenfels wurde im Rahmen der Sanierung von zwei Brücken in Naumburg (Saale) und drei Saaleflutbrücken heute die erste Gleisseite in Betrieb genommen. Die Bauarbeiten gehen damit in die nächste Baustufe:
Bis 23. November werden die Arbeiten zum Neubau der beiden Naumburger Brücken (Kreisstraße K 2649 und Wirtschaftsweg) sowie an den Saaleflutbrücken (u. a. mit Kreuzung L205) am Gegengleis umgesetzt. Die fertiggestellten Brücken werden im November in Betrieb genommen.

Während der Arbeiten wird die L205 im Abschnitt Naumburg-Henne zeitweise vollständig gesperrt.
Das Sperr- und Umleitungskonzept wurde gemeinsam mit den örtlichen Kommunen und Verwaltungen erarbeitet; die Umleitungen sind ausgeschildert. Für den Pkw-Anliegerverkehr wird eine Umfahrung der Saaleflutbrücke mit Kreuzung der L205 in Richtung Birkengrund - B180 eingerichtet. Der Verkehr wird wechselseitig durch Ampeln geregelt.

Der Streckenabschnitt zwischen Großkorbetha und Naumburg (Saale) wird bis November eingleisig betrieben.
Infos zu baubedingten Einschränkungen im Zugverkehr erhalten Reisende unter www.abellio.de/de/mitteldeutschland.

Bei den Bauarbeiten werden moderne Geräte und Technologien eingesetzt. Dennoch lassen sich lärmbedingte Beeinträchtigungen nicht gänzlich vermeiden. Gearbeitet wird rund um die Uhr.

Die Deutsche Bahn bittet Anwohner, Reisende und Straßenverkehrsteilnehmer um Verständnis für entstehende Unannehmlichkeiten.

Das Bauvorhaben im Überblick

Das Bauvorhaben umfasst unter anderem den Neubau der Eisenbahnbrücken (EÜ) über den Wirtschaftsweg und die Kreisstraße K2649 die Erneuerung der drei Saaleflutbrücken im Bereich Naumburg (Saale), die Errichtung eines Elektronischen Stellwerks (ESTW) in Goseck, der Bau einer Weichenheizungsstation sowie Gleis-, Weichen- und Oberleitungsarbeiten. Die Arbeiten sind in fünf Bauphasen vorgesehen und sollen voraussichtlich im November dieses Jahres abgeschlossen sein. Das gesamte Bauvorhaben erfolgt nach Zeitplan und Planfeststellungsbeschluss vom 30.6.2016. Die Deutsche Bahn und der Bund investieren zirka 18 Millionen Euro.



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