Polizeimeldungen vom Freitag, 07.10.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Drogen in Wohnung aufgefunden
Am Donnerstag, dem 06.10.2022 kamen Kriminalbeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens in einem Mehrfamilienhaus im Stadtgebiet der südlichen Innenstadt in Halle (Saale) zum Einsatz. Bei der Durchsuchung der Wohnung konnten unter anderem:

  • zwei Indoor-Aufzuchtzelte mit insgesamt 98 Cannabispflanzen

  • ca. 1,5 kg Cannabis

  • Bargeld in vierstelliger Höhe

  • mehrere Gegenstände, die unter das Waffengesetz fallen

aufgefunden und beschlagnahmt werden. Der 30-jährige Hallenser, gegen den sich das Ermittlungsverfahren richtet, wurde vorläufig festgenommen. Nachfolgend wurde diesem durch den zuständigen Richter am Amtsgericht Halle (Saale) der Untersuchungshaftbefehl verkündet und anschließend durch die Polizei vollstreckt.

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Im Bereich des Lunzbergring in Halle (Saale) ereignete sich gegen 09.50 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw, wobei ein Fahrzeugführer verletzt wurde. Ein Rettungswagen war im Einsatz und behandelte den Verletzten ambulant vor Ort. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Pkw in der Voßstraße beschädigt
In der Nacht von Donnerstag zu Freitag wurden die Reifen eines in der Voßstraße in Halle (Saale) abgestellten Renault beschädigt. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt gegen einen 47-jährigen Mann, der sich an dem Fahrzeug zu schaffen gemacht haben soll.

Polizeirevier Saalekreis

Unfallflucht
Merseburg – Donnerstagabend gegen 18:30 Uhr überholte ein 63-jähriger Radfahrer im Auenweg einen anderen Radfahrer. Als beide Männer auf gleicher Höhe waren, kam es zum Zusammenstoß. Daraufhin fiel der 63-Jährige hin und verletzte sich leicht. Der andere Radfahrer fuhr weiter und verließ pflichtwidrig den Unfallort.

Garageneinbruch
Leuna – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in der Hockergasse in einer Garage eingebrochen und ein Stand-Up Paddle Bord gestohlen. Der Schaden wird auf ca. 500 Euro beziffert. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.

Kennzeichen gestohlen
Merseburg – Über Nacht haben unbekannte Täter, von einem in der König-Heinrich-Straße ab geparkten Pkw VW, die hintere amtliche Kennzeichentafel gestohlen. Eine Fahndung nach dem Nummernschild wurde herausgegeben und Ermittlungen eingeleitet.

Geschwindigkeitskontrolle
Schkopau – Donnerstagmittag wurden in der Hallesche Straße Geschwindigkeitsmessungen in der Zeit zwischen 12:00 bis 14:30 Uhr durchgeführt. Die höchste Geschwindigkeit wurde bei einem 26-jährigen Ford Fahrer festgestellt. Dieser wurde mit 77 km/h, bei erlaubten 30 km/h, gemessen. Laut aktuellem Bußgeldkatalog wird der Verstoß mit einem Bußgeld von 400 Euro, 2 Punkten und 1 Monat Fahrverbot sanktioniert.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Diebstahl aus Pkw
Eisleben – Auf einem Parkplatz in der Magdeburger Straße wurde aus einem Pkw eine zurückgelassene Umhängetasche mit persönlichen Dokumenten und Bargeld entwendet. Die Tasche lag sichtbar auf der Rücksitzbank.

Betrugsversuch
Mansfeld-Südharz – Auf der Suche nach einer Arbeitsstelle per Internet wurde eine 21-Jährige aufgefordert, für ein Identifikationsverfahren ihre persönlichen Daten inklusive Foto des Ausweises per Video zu übermitteln. Gleichzeitig sollte die junge Frau bei drei unterschiedlichen Geldinstituten Konten eröffnen. Den angeblichen Mitarbeitern des zukünftigen Arbeitgebers wurden in der Folge alle erforderlichen Daten gutgläubig übermittelt. Erst die Hinzuziehung von Vertrauenspersonen, konnten noch Schlimmeres verhindern und es wurde Strafanzeige erstattet. Kriminelle versuchen durch diese Masche an Identitäten von wahren Personen zu gelangen, um mit den eröffneten Konten Geldwäsche zu begehen und die Herkunft unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte zu verschleiern.

Versuchter Betrug
Südharz – Einem möglichen Gewinnversprechen ist eine hochbetagte Seniorin am gestrigen Tage nicht aufgesessen. Ein Anrufer teilte der 93-Jährigen mit, dass sie fast 40.000 Euro gewonnen hätte. Ebenso wurde ein Zeitfenster vorgegeben, wo ein Mitarbeiter 900 Euro abholen wollte, welche für Unkosten entrichtet werden müssten. Die Dame beendete das Gespräch und informierte die Polizei.

Diebstahl aus Pkw
Arnstein – Unbekannte zerstörten von einem parkenden Pkw eine Seitenscheibe und entwendeten aus dem Innenraum sichtbar abgestellte Kisten und Koffer sowie persönliche Dokumente. Eine Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Kabel entwendet
Arnstein –  Aus einem Windkraftrad wurden mehrere Meter Kupferkabel entwendet. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei sicherte am Tatort Spuren.

Auffahrunfall
Eisleben – Auf Höhe der Einmündung Straße am Friedhof ereignete sich aus Unaufmerksamkeit ein Auffahrunfall zwischen zwei Pkw.  Dabei wurde eine Fahrzeuginsassin leicht verletzt. Es entstand Sachschaden von über 5.000 Euro.

Unfall bei Überholversuch
Aseleben – Beim Überholversuch kollidierten zwei Pkw, als sich beide auf gleicher Höhe befanden. Es entstand Sachschaden von ca. 7.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Lkw beschädigt Zaun
Mansfeld – Beim Abbiegen in einem engen Straßenbereich streifte ein Lkw einer Entsorgungsfirma einen Zaun. Der entstandene Sachschaden am Spezialaufbau des Fahrzeuges wird mit ca. 5.000 Euro angegeben. Ein Fremdschaden wurde nicht verursacht.