Polizeimeldungen vom Freitag, 01.09.2023

Polizei Nachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Gegen 05:30 Uhr ereignete sich im Bereich Paracelsusstraße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es zu einer Kollision zwischen zwei Pkw. Ein 22-jähriger Unfallbeteiligter zog sich leichte Verletzungen zu. Ein Pkw musste durch einen hinzugezogenen Bergedienst aus dem Unfallbereich geborgen werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Garage aufgebrochen
Heute Morgen wurde das hiesige Polizeirevier, gegen 08:00 Uhr, über den Einbruch in eine Garage im Bereich Naumburger Straße in Halle (Saale) unterrichtet. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen brach/en der/die unbekannte/n Täter das Tor der Garage auf, durchwühlte/n diese und entwendete/n hieraus mehrere Motorradhelme. Über den entstandenen Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Auskunft gegeben werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Brand
Teutschenthal – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es gegen 03:45 Uhr zu einem Garagenbrand in der Franz-Schubert-Straße. Durch die Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Der Sachschaden wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt. Durch das Feuer wurde zwei Personen leicht du eine Person schwer verletzt. Die Kriminaltechnik kam zur Spurensuche und-sicherung zum Einsatz. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.

Geldbörse gestohlen
Merseburg – Donnerstagmittag wurde in einem Supermarkt in der König-Heinrich-Straße einer 61-Jährigen die Geldbörse gestohlen. In dem Portemonnaie befanden sich persönlich Dokumente, Geldkarten sowie ca. 250 Euro Bargeld. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Rucksack entwendet
Leuna – Unbekannte Täter schlugen bei einem, im Sonnenplatz, abgeparkten Pkw Ford eine Seitenscheibe ein und entwendeten aus dem Fahrzeug eine Sporttasche und einen Rucksack. In den Taschen befanden sich mehrere Bekleidungsgegenstände, eine Spielekonsole, sowie Kopfhörer. Der Gesamtschaden wird auf ca. 700 Euro geschätzt. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.

Bargeld gestohlen
Querfurt – Über Nacht brachen unbekannte Täter in einem Büro ein und durchsuchten diverse Schränke. Anschließend entwendeten sie ca. 3.000 Euro Bargeld. Eine Spurensuche und-sicherung wurde vor Ort durchgeführt. Ermittlungen wegen besonders schweren Fall des Diebstahls wurden eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Wolferstedt – Brand einer Stallung
Am frühen Morgen mussten die Kräfte der Feuerwehr zum Brand einer Stallung, die der Unterbringung von Geflügel dient, ausrücken. Das Heim von ca. 45 Hühner brannte ab. Die Tiere befanden sich zum Zeitpunkt des Unglücks im Außengehege und blieben unversehrt. Die Feuerwehren Allstedt, Mittelhausen, Winkel und Wolferstedt waren mit 41 Mann und sieben Fahrzeugen vor Ort. Zur Brandursache gibt es noch keine gesicherten Erkenntnisse. Der Sachschaden wird mit ca. 5.000 Euro angegeben.

Eisleben – Betrugsversuch
In einem Eisleber Ortsteil wurde eine 70-jährige Frau von einer angeblichen Mitarbeiterin einer Gewinnzentrale telefonisch kontaktiert. Als Gewinnerin von 49.000 Euro sollte die Seniorin zur reibungslosen Gewinnauszahlung vorab Google-Play-Karten im Wert von 1.500 Euro erwerben und diese übermitteln, bevor der Notar mit dem Geldtransport beauftragt würde. Die Angerufene verwies auf die fehlende Einkaufsmöglichkeit im Ort, die Mitarbeiterin sagte daraufhin den Termin ab. Bei diesem u.ä. Fällen handelt es sich im Betrugsversuche.
Die Polizei rät: Bleiben Sie bei Geldversprechungen und Geldforderungen stets wachsam. Im Zweifel richten Sie sich an die Polizeidienststelle in Ihrer Nähe!

Hettstedt – Müllcontainer wird Opfer eines Feuers
In der Puschkinstraße brannte gegen 03:30 Uhr ein Container für Altpapier. Der 1.200l Behälter stand gesichert und von einer Mauer umschlossen in einem dafür eingerichteten Müllbehälterstellplatz. Hinweise zu möglichen Brandverursachern/ Tatverdächtigen liegen nicht vor. Der Sachschaden liegt bei ca. 600 Euro.

Sangerhausen – Gehhilfe entwendet
In der Nacht zum Donnerstag haben Unbekannte aus dem Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses einen Rollator entwendet, auf welchen eine 75-jährige Seniorin angewiesen ist. Der Diebstahlschaden beträgt ca. 120 Euro.

Eisleben – Ladendiebstahl
Fast zeitgleich fanden am gestrigen Nachmittag in zwei unterschiedlichen Geschäften im Bereich Markt Ladendiebstähle statt, zu denen die Polizei gerufen wurde. Im ersteren Fall wurde der 40-jährige Ladendieb von der Polizei vor dem Geschäft gestellt. Die Durchsuchung seiner Person förderte das Diebesgut, 21 Edding-Stifte im Wert von über 80 Euro, zu Tage. Der Mann war sehr ungehalten und beleidigte das Verkaufspersonal und die Kräfte der Polizei. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden gegen den bereits polizeilich bekannten Eisleber eingeleitet.

In einem benachbarten Geschäft entwendeten nach Zeugenangaben zwei weitere Männer Bekleidungsartikel. Die gute Täterbeschreibung und die polizeilichen Ermittlungen führte die Beamten zeitnah zur Wohnanschrift der Tatverdächtigen. Hier konnte das Diebesgut bei den Tatverdächtigen im Alter von 21 und 43 Jahren aufgefunden werden. Die Waren gingen in allen Fällen an die Geschäfte zurück.