Polizeimeldungen vom Donnerstag, 14.09.2023

Polizei Meldung
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Kind angefahren
Gegen 13.15 Uhr ereignete sich im Bereich Staßfurter Straße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es hier, aus noch nicht geklärten Umständen, zu einer Kollision zwischen einem Kleintransporter und einem Kind. Anschließend wurde das Kind mit schweren Verletzungen in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Durch den Zentralen Verkehrs- und Autobahndienst der Polizeiinspektion Halle (Saale) wurden die Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern. Zur qualifizierten Verkehrsunfallaufnahme wird auch eine ULS (Drohne) der Polizei Sachsen-Anhalt eingesetzt. Im Rahmen der Unfallaufnahme kann es zu Behinderungen des Fahrzeugverkehrs im Bereich der Staßfurter Straße und der umliegenden Straßen kommen.

Raubstraftat
Am gestrigen Nachmittag kam es im Bereich Gustav-Staude-Straße in Halle (Saale), im Zeitraum von 16.30 Uhr bis 17.00 Uhr, zu einem Raubdelikt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen wurde der Geschädigte von einer männlichen Person angesprochen und nachfolgend, unter Anwendung körperlicher Gewalt, seines Handys beraubt. Die strafrechtlichen Ermittlungen wurden sofort nach bekannt werden der Straftat eingeleitet und dauern derzeit an.

Polizeirevier Saalekreis

Dieseldiebstahl
Mücheln – In der Branderodaer Straße wurde im Laufe der letzten Nacht aus einem Lkw-Tank Kraftstoff entwendet. Die unbekannten Täter öffneten den Tank und entnahmen auf unbekannter Weise 300 Liter Diesel. Durch die Polizei wurden Spuren gesichert und eine Strafanzeige aufgenommen.

E-Scooter kontrolliert
Merseburg – Donnerstagmorgen gegen 03.30 Uhr kontrollierten Polizeibeamten während ihrer Streifentätigkeit an der B91 einen E-Scooter, an welchen kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Der 33-jährige Scooterfahrer gab an, noch keine Versicherung für das Fahrzeug zu besitzen. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und nahmen eine Strafanzeige auf.

Sachbeschädigung an Überwachungskamera
Braunsbedra – Gestern gegen 21.30 Uhr wurde eine Überwachungskamera eines Supermarktes in der Merseburger Straße beschädigt. Ein unbekannter Täter hat die Kamera an dem Warenannahmebereich heruntergeschlagen. Sie wurde dadurch so doll beschädigt, dass sie nicht mehr funktionsfähig war. Durch die Polizei wurden Spuren gesichert und eine Anzeige aufgenommen. 

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Ladendiebstahl
In einem Supermarkt in der Halleschen Straße bemerkten Mitarbeiter einen jungen Mann, der verschiedene Getränke in seinen mitgeführten Rucksack verstaute und anschließend nur eines an der Kasse zahlte. Der Ladendieb wurde von einem Mitarbeiter angesprochen und am Verlassen des Marktes gehindert. Dabei kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der jedoch keiner verletzt und die Polizei hinzugezogen wurde. Der Warenwert des Diebesgutes betrug ca. 12 Euro.

Stangerode – Tabakwarenautomat entwendet
In der Talstraße haben Unbekannte den kompletten Tabakwarenautomaten abgetrennt und entwendet. Zeugen fanden diesen wenig später auf einer Wiese nahe der Crossstrecke in Alterode. Der Automat wurde aufgebrochen und sämtliche Tabakwaren entwendet.

Rothenschirmbach – Fahrt unter Alkoholeinfluss
Bei einer Verkehrskontrolle in der Nacht zum Donnerstag wurde ein 21-jähriger Pkw-Fahrer überprüft. Da deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums vorlagen, prüften die Polizeibeamten mit einem Atemalkoholgerät die Fahrtüchtigkeit. Mit einem Wert von über 1,6 Promille war der junge Mann nicht mehr fahrtauglich. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.

Hettstedt – Packstation aufgebrochen
In der Nacht zum Donnerstag wurden mehrere Fächer einer Packstation in der Straße Über der Heckerlingsbreite aufgebrochen. Derzeit ist noch nicht ob und wie viele Paketsendungen die unbekannten Täter erbeuten konnten.

Siersleben – Unglücksfall
Bei Abrissarbeiten von einer Grundstücksmauer löste sich beim Anheben ein Betonelement aus dem Greifer des Baggers und fiel dabei auf eine 81-Jährige. Die Frau erlag an der Unfallstelle ihren Verletzungen. Zur Unfallursache haben die Kriminalpolizei und das Landesamt für Verbraucherschutz die Ermittlungen aufgenommen.