Leipziger Buchmesse 2024 wieder mit Bereich “Phantastik”

Bücher Literatur
© H@llAnzeiger

Leipzig. Messe. Magie und Mythen, Engel und Dämonen, Apokalypse und Raumfahrt: Wer fantastische Wesen und Storys liebt und sich in fremden Welten wie zu Hause fühlt, darf die Leipziger Buchmesse vom 21. bis 24. März auf keinen Fall verpassen. Denn hier öffnet wieder der Bereich Phantastik seine Tore und zieht das Lesepublikum hinein in Abenteuer aus Fantasy, Science-Fiction und Horror. Bestsellerautor:innen, Verlage und Selfpublisher:innen des Genres präsentieren ihre neuesten Werke und geben Einblick in Geschichten von unerschöpflicher Vorstellungskraft.

Allerspätestens seit dem Erfolg der „Tribute von Panem“ und „Harry Potter“ ist Fantasy nicht mehr aus den Bestsellerlisten wegzudenken. Und dass die Beliebtheit des Genres stetig steigt, zeigen auch die Ausstellerzahlen auf der Leipziger Buchmesse. Der vergleichsweise junge Messebereich Phantastik wächst kontinuierlich: Während sich 2018 erstmals 40 Vertreter:innen von Phantastik-Literatur im eigenen Ausstellungsbereich auf der Buchmesse präsentierten, sind es in diesem Jahr mit 73 schon fast doppelt so viele. Unterstützung bei Konzeption und Planung erhält die Leipziger Buchmesse auch 2024 wieder sowohl von der Phantastischen Akademie als auch vom Phantastik-Autoren-Netzwerk (PAN).

Eintauchen in die Vielfalt magischer Lesewelten

Im modernen literarischen Genre Phantastik bildet Fantasy neben Science-Fiction und Horror gerade einmal einen von drei Eckpfeilern – unendlich scheint die Zahl der Subgenres, die in den letzten Jahren populär geworden sind. Gerade in den heutigen bewegenden Zeiten erfährt die Phantastik-Literatur einen enormen Schub. Die Erkundung anderer Welten wird immer attraktiver für ein breiteres Publikum: von Dark Academia, Urban Fantasy oder Steampunk über Climate Fiction und Afrofuturismus bis zu Folk Horror oder Mystery. Die Spielarten der Phantastik scheinen schier grenzenlos – wie die Geschichten selbst –, und so wächst die Anziehungskraft weiter. Inzwischen auch unter jungen Erwachsenen, die die Romantasy für sich entdeckt haben und sich für Liebesgeschichten mit einem magisch-phantastischen Hintergrund begeistern.

Das vollständige Veranstaltungsprogramm der Leipziger Buchmesse, der Manga-Comic-Con und des Lesefestes Leipzig liest ist ab 22. Februar 2024 unter https://www.leipziger-buchmesse.de/de/ abrufbar.

Alle wichtigen Informationen zum Phantastik-Bereich gibt es unter: https://www.leipziger-buchmesse.de/de/erleben/themenwelten/literatur/phantastik.