Polizeimeldungen vom Montag, 11.03.2024

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Rauchentwicklung in Garage
Im Bereich Delitzscher Straße kam es gegen 11:15 Uhr zu einer Rauchentwicklung in einer Garage auf einem Privatgrundstück. Durch die Feuerwehr der Stadt Halle (Saale) wurde in der betreffenden Garage ein defekter Akku-Pack einer Photovoltaik-Anlage festgestellt und gelöscht. Durch die starke Rauchentwicklung kam es zu Behinderungen des Fahrzeugverkehrs in dem betreffenden Bereich. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurden Brandursachenermittlungen eingeleitet. Zum jetzigen Zeitpunkt der Ermittlungen ist von einem technischen Defekt der Anlage auszugehen.

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Gegen 05:30 Uhr ereignete sich im Bereich Glauchaer Platz ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einer Kollision zwischen zwei Pkw. Eine beteiligte Fahrzeugführerin zog sich durch das Unfallgeschehen Verletzungen zu. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Sachbeschädigung
Mücheln – Heute Morgen wurde der Polizei eine erneute Sachbeschädigung an der Wetterschutzhütte in Mücheln mitgeteilt. An der Strandallee auf der Halbinsel wurde über das vergangene Wochenende eine Fensterscheibe von unbekannten Tätern mutwillig zerstört. Der Sachschaden wird mit ca. 150 Euro beziffert. An dem Wochenende zuvor wurden die Türklinken an der Hütte abgerissen. Die Ermittlungen dazu laufen.

Kleinkraftrad entwendet
Merseburg – Unbekannte Täter entwendeten einen im Bereich Straße des Friedens abgestelltes Kleinkraftrad. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen entwendeten unbekannte Täter das Fahrzeug vom 10.03.2024 gegen 22 Uhr bis zum 11.03.2024 gegen 6 Uhr. Der entstandene Gesamtschaden wird zum jetzigen Zeitpunkt auf ca. 300 Euro beziffert. Das Fahrzeug wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Durch das Polizeirevier Saalekreis wurden die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet.

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Holleben – Auf der Landstraße 171 ereignete sich am 10.03.2024 gegen 18:15 Uhr ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen soll ein 56-jähriger Fahrzeugführer mit seinen Pkw auf die Gegenfahrbahn gekommen sein. Es kam zu einer Kollision zwischen zwei Fahrzeugen. Durch das Unfallgeschehen zog sich eine beteiligte Person Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein Klinikum verbracht. An den beteiligten Pkws entstand Sachschaden. Bei der Befragung wurde Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,04 Promille. Bei dem Fahrzeugführer wurde anschließend eine beweissichere Blutprobenentnahme durchgeführt, der Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Durch das Polizeirevier wurden die Ermittlungen zum Unfallhergang eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Klostermansfeld – Hydrauliköl entwendet
Aus einem am Parkplatz „Zum Theodorschacht“ abgestellten Sattelzug wurden am Wochenende ca. 80 l Hydrauliköl entwendet.

Helbra – Täter auf frischer Tat
Zwei Männer im Alter von 25 und 32 Jahren wurden in der Nacht von Polizeibeamten auf frischer Tat gestellt. Die Tatverdächtigen waren gerade dabei, von einer Baustelle Rüstungselemente zu entwenden, als die Polizei im Rahmen ihrer Streifentätigkeit den Bereich prüfte. Die Männer flüchteten zunächst fußläufig, konnten aber schnell gestellt werde. Sie führten einbruchstypische Gegenstände bei sich u.a. auch Sturmmasken. Die Ermittlungen auch zu weiteren Fällen laufen.

Allstedt – Jagdsitze entwendet
Wie erst jetzt bekannt wurde, haben Unbekannte bereits am 03.März im Bereich Allstedt mindestens fünf Hochsitze, welche jagdlichen Zwecken dienen, entwendet. Der Schaden wird mit ca. 1.7000 Euro angegeben.

Rothenschirmbach – Diesel entwendet
Aus vier Baumaschinen wurden über das Wochenende ca. 600 l Dieselkraftstoff entwendet.

Eisleben – Graffiti gesprüht
Am Morgen wurden drei junge Männer im Alter von 19, 21 und 27 Jahren beim Sprühen von Graffiti im Bereich Schloßplatz beobachtet. Zeugen beobachteten die Tatverdächtigen und informierten sofort die Polizei, welche die Eisleber zeitnah stellen konnte.