Polizeimeldungen vom Mittwoch, 15.05.2024

Polizei Nachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Sachbeschädigung
Unbekannte Täter beschädigten in der Nacht zum Mittwoch eine Balkonverglasung im Bereich Hertzstraße. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen warfen die/der unbekannten Täter die Scheibe mittels einer Flasche ein. Der entstandene Schaden wird zum jetzigen Zeitpunkt auf 1.000 Euro beziffert. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Gegen 08.00 Uhr ereignete sich im Bereich Trothaer Straße ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es nach bisher ungeklärter Ursache zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Radfahrenden. Der Fahrradfahrer zog sich durch das Unfallgeschehen Verletzungen zu. Die Ermittlungen zum Unfallhergang wurden aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Kabelsketal – Am Dienstagmittag ereignete sich eine Kollision zwischen einem Pkw und einem Kleinkraftrad, wobei sich die Fahrerin des Motorrades leichte Verletzungen durch einen Sturz zuzog. Beide Fahrzeuge waren auf der Bundesstraße 6 von Schkeuditz in Richtung Großkugel unterwegs, als es auf Höhe des Abzweiges nach Röglitz zum Zusammenprall kam. Das Polizeirevier Saalekreis nahm den Verkehrsunfall auf und ermittelt nun zur Unfallursache.

Vordere Kennzeichentafel gestohlen
Bad Dürrenberg – Dem Polizeirevier Saalekreis wurde am Dienstag elektronisch der Diebstahl einer amtlichen Kennzeichentafel, eines in der Schladebacher Straße in Bad Dürrenberg abgestellten Pkw, angezeigt. Die Tat soll laut Geschädigtem bereits am 10.05.2024 gegen 10.00 Uhr stattgefunden haben. Die Ermittlungen und entsprechende Fahndungsmaßnahmen wurden hierzu eingeleitet.

Baufahrzeug entwendet
Braunsbedra – Vergangene Nacht wurde ein Radlader von einem Baustellengelände am Ortsrand von Braunsbedra gestohlen. Das Fahrzeug wurde am Vorabend durch die Baufirma auf dem Gelände ordnungsgemäß verschlossen abgestellt. Zum Arbeitsbeginn am Folgetag wurde das Fehlen der Baumaschine durch die Bauarbeiter bemerkt. Der Schaden wird auf eine geringe fünfstellige Summe geschätzt. Es wurde eine Strafanzeige bezüglich des besonders schweren Fall des Diebstahls erstattet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz         

Diebstahl aus Geräteschuppen
Harkerode – Von einem Gartengrundstück wurden vermutlich am Wochenende mehrere Arbeitsgeräte u. a. ein Rasenmäher entwendet. Die Geräte wurden in einem Geräteschuppen und einer Garage verwahrt. Der Sachschaden liegt bei 500 Euro.

Ohne Führerschein unterwegs
Dittichenrode – Bei einer Verkehrskontrolle wurde ein Pkw-Fahrer festgestellt, der seinen Pkw ohne erforderliche Fahrerlaubnis führte. Ein durchgeführter Schnelltest für Betäubungsmittel reagierte ebenfalls positiv. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Fahrradfahrerin gebissen
Bösenrode – Eine Fahrradfahrerin wurde am Dienstagmorgen von zwei freilaufenden Hunden während der Fahrt angesprungen.  Einer biss ihr ins Bein. Die 31-Jährige stürzte mit dem Rad und verletzte sich durch den Sturz zusätzlich am Fuß.

Verkehrsunfälle
14.05.2024; 19.10 Uhr; Beyernaumburg, Riestedter Straße
In der Riestedter Straße kollidierten am Abend zwei Pkw. Personen wurden nicht verletzt. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden von ca. 6.000 Euro.

15.05.2024; 08.50 Uhr; Sangerhausen, Wilhelm-Koenen-Straße
Beim Rangieren kollidierte ein Pkw mit einem Fußgänger, der mit einem Rollator die Fahrbahn querte. Der Fußgänger stürzte und wurde zur medizinischen Versorgung in eine Klinik gebracht.

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

Geschwindigkeitskontrollen
Gestern wurden im südlichen Sachsen-Anhalt zwei Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Dazu die folgende Statistik:

Messtelle

gemessene Fahrzeuge

festgestellte Geschwindigkeitsverstöße

Merseburg, B91

846

11

Teuchern, Wethauer Landstraße

750

45

Vorankündigung: Heute wird auf der A38 eine Abstandskontrolle und auf der A14 eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Darüber hinaus finden heute auf allen Autobahnabschnitten im südlichen Sachsen-Anhalt mobile Verkehrskontrollen statt. Dabei werden vorrangig Fahrzeuge des gewerblichen Verkehrs kontrolliert.  

Dieseldiebstahl am 14.05.2024
A14, Petersberg – Nach derzeitigem Ermittlungsstand stellte der Fahrer eines Sattelzuges seine Fahrzeugkombination auf dem Parkplatz Petersberg ab. In der Nacht zum 14.05.2024 entwendeten hier unbekannte Täter Dieselkraftstoff aus dem Tank seiner Sattelzugmaschine. Hierzu öffneten die Täter gewaltsam den verschlossenen Tankdeckel. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Mobile Verkehrskontrollen am 14.05.2024
A9, A14 und A38 – Am gestrigen Tag wurden im Rahmen der derzeit stattfindenden Kontrollwoche „Roadpol Bus & Truck“ auf den Streckenabschnitten der Autobahnen 9, 14 und 38 im südlichen Sachsen-Anhalt mehrere mobile Verkehrskontrollen durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 20 Fahrzeugführer und deren Fahrzeuge kontrolliert, von denen 16 beanstandet wurden. 37 Verstöße wurden geahndet.
Bei den Verkehrskontrollen wurden unter anderem Verstöße gegen die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten sowie Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Einem Lkw-Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt.