Zwei spannende Highlights der diesjährigen Kulturellen Themenjahre

Fachbereich Kultur Themenjahr
© H@llAnzeiger

Halle. TJ. Zwei spannende Highlights im Rahmen des kulturellen Themenjahres „Komm raus zum Spielen!” warten in diesem Jahr auf Groß und Klein.

Projekt 1: Kurzfilmabend

Eine Stadt zum Spielen
Die Kulturellen Themenjahre laden am 03. Juni 2024 von 18-20 Uhr zu einem besonderen Kurzfilmabend unter dem Titel „Eine Stadt zum Spielen“ ins Puschkino ein. In Kooperation mit der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle werden fünf Kurzfilme gezeigt, die von Studierenden im Rahmen eines Animations-Workshops der Studienrichtung Spiel- und Lerndesign erstellt wurden. Die Arbeiten nutzen farbige Papiere und verwandeln sie zu animierten Sequenzen zum Thema „Komm raus zum Spielen!“.
Nach den Vorführungen werden die Studierenden ihre Gedanken und Inspirationen teilen und stehen gemeinsam mit dem künstlerischen Mitarbeiter Martin Hensel und Prof. Karin Schmidt-Ruhland für ein Publikumsgespräch zur Verfügung. Der Abend wird mit einer erneuten Vorführung des Eröffnungsfilms des kulturellen Themenjahres 2024 abgerundet, gefolgt von einem Gespräch mit Protagonistinnen und Protogonisten des Films. Der Eintritt ist frei, Reservierungen sind nicht möglich. Dieser Abend bietet eine einzigartige Gelegenheit, Spielen in seinen vielfältigen Facetten zu erleben – bis zum Design!

Projekt 2: Galerie für zeitgenössisches Spiel

Galerie für zeitgenössisches Spiel
Die Galerie für zeitgenössisches Spiel ist ein innovatives, digitales Projekt des Amts für Wunschentwicklung. In Kooperation mit dem kulturellen Themenjahr der Stadt Halle und unter Einbeziehung vielfältiger Akteurinnen und Akteure aus Kunst, Spiel, Theater und Fotografie entsteht hier ein einzigartiger Raum für kreatives Spielen und zwischenmenschliches Interagieren.
Mit audiovisuellen Sammlungspräsentationen werden die Methoden des Amts für Wunschentwicklung, die auf einfachen Spielprinzipien beruhen, auf außergewöhnliche Weise inszeniert. Die Galerie bietet eine spannende Mischung aus Fotografien, Handlungsanleitungen, Hörstücken, Texten und Bildern, die in einer digitalen Galerie verknüpft werden. Zusätzlich werden ausgewählte Inszenierungen durch Banner und Postkarten im Stadtraum von Halle präsentiert und über AR/QR-Schnittstellen digital zugänglich gemacht.

Sieben Spiele – eine Vielfalt der Galerie für zeitgenössisches Spiel:

  1. Meister, Kind und Zauberin – Ein Perspektivwechsel-Rollenspiel, das neue Sichtweisen eröffnet.
  2. How to get Lost – Ein Spiel rund um das Wahrnehmen, Erinnern und Orientieren mit alltäglichen Gegenständen.
  3. Zeichnen nach Gefühl I – Kommunikative Zeichenspiele, die durch Rückenzeichnungen kreative Interaktionen fördern.
  4. Seeing Colors – Eine Traumreise als Hörstück, die die Teilnehmenden in faszinierende Szenarien entführt.
  5. Weltretten – Ein Gedankenspiel mit ChatGPT, das die Vorstellungskraft anregt und zur Reflexion über persönliche Erfolge einlädt.
  6. Steinspiel – Urbane Gesellschaftsspiele mit gesammeltem Material, die unzählige Möglichkeiten zum Spielen bieten.
  7. Die Blink-Blink-Sammlung – Fotografisches Sammeln mit Handlungsanweisungen zum Sehen und Bewegen.

Das Projekt wird unterstützt von zahlreichen Partnerinnen und Partnern wie dem Tobs Spielwarengeschäft, den Kindern und Freundinnen sowie Freunden der Teilnehmenden, dem Spezialgerüstbau Ost und dem Kaffeeschuppen. Gemeinsam werden innovative Wege beschritten, um zum Spielen zu verleiten und Raum für zwischenmenschliche Interaktionen zu schaffen.

Die digitale Galerie findet sich unter: https://amtfuerwunschentwicklung.de/gfzs/.