360°-Film und Gespräch zur Biodiversität im Planetarium

Planetarium Halle
© H@llAnzeiger

Halle. PSt. Zur Vorführung des 360°-Filmes „Habitat Erde – Leben in einer vernetzten Welt“ und einem anschließenden Expertengespräch mit dem Biodiversitätsforscher Prof. Dr. Helge Bruelheide laden das Planetarium Halle (Saale) und die Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt am 29. Mai 2024 um 18.30 Uhr in das Planetarium Halle, Holzplatz 5, ein.

Der von der California Academy of Sciences produzierte 360°-Fulldome-Film bietet eine Reise durch das „Habitat Erde“ und verdeutlicht etwa in computeranimierten 3D-Grafiken, dass die Funktionsfähigkeit des gesamten ökologischen Systems gefährdet ist, wenn einzelne Arten verschwinden oder aussterben.

Mit dem Biodiversitätsforscher Prof. Dr. Helge Bruelheide von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg findet nach der Show ein Gespräch über die aktuelle Forschung zum Verlust der Artenvielfalt, über Städte als Hotspots für Biodiversität und darüber statt, was politisch und gesellschaftlich erforderlich ist, um die Artenvielfalt und damit Lebensräume zu erhalten. Die Veranstaltung ist für alle Interessierte und auch für Familien mit Kindern ab 10 Jahren geeignet.

Weitere Informationen zu Öffnungszeiten und Tickets unter www.planetarium-halle.de.