Neue Digitalcafés in Halle-Neustadt und Halle-Süd

Multimedia Tablet Smartphone
© H@llAnzeiger

Halle. FWA. Nachdem die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. mit dem Projekt Digital dabei im Wohnzimmer Digitalcafés in der Silberhöhe, der Innenstadt und in Büschdorf erfolgreich etabliert hat, startet das Angebot Ende Mai nun gleich an zwei neuen Standorten.

Ab Montag, 27. Mai findet immer montags von 15 bis 16.30 Uhr das Digitalcafé im Bürgerhaus „AlternativE“ des Humanistischen Regionalverbandes, Gustav-Bachmann-Str. 33 statt.

Das Digitalcafé in Halle-Neustadt startet am Donnerstag, 30.05.2024 und findet jeden Donnerstag 14 bis 15.30 Uhr im Mietertreff Neustadt der Bauverein Halle-Leuna eG, Hemingwaystr. 19 statt.

Studierende der Martin-Luther-Universität organisieren bei jedem Termin eine kleine Schulung zum Umgang mit Smartphone, Tablet und Co., helfen beim Ausprobieren und beantworten Fragen.

Interessierte können die Digitalcafés kostenfrei und ohne Anmeldung besuchen.

Damit die Digitalcafés ab Juli weitergeführt werden können, wird Unterstützung durch freiwillige Digitalpat:innen gesucht, die ein- bis zweimal im Monat ihre Zeit investieren, um älteren Menschen den Weg in die digitale Welt zu erleichtern. Dabei sind keine speziellen IT-Kenntnisse nötig, sondern Routine im Umgang mit Alltagsanwendungen und eine Portion Geduld.