Polizeimeldungen vom Montag, 27.05.2024

Polizei Aktuell
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle

Fahrradfahrer stürzt und verletzt sich
Am heutigen Tag wurden gegen 10:30 Uhr Polizeibeamte im Rahmen ihrer Streife durch Zeugen auf einen gestürzten Radfahrer im Steinweg aufmerksam gemacht. Der 80-jährige Mann stürzte nach ersten Erkenntnissen ohne Einwirkung Dritter aus unbekannten Gründen und erlitt oberflächliche Verletzungen am Kopf. Zur weiteren medizinischen Versorgung wurde er in ein städtisches Klinikum verbracht.

Fahrrad aus Keller entwendet
Am 26.05.2024 wurde in den Abendstunden in der halleschen Innenstadt aus einen Keller eines Mehrfamilienhauses eingebrochen. Der unbekannte Täter verschaffte sich gewaltsam Zutritt zum Kellerabteil des Geschädigten und entwendete hier ein Rennrad. Durch das hiesige Polizeirevier wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Körperliche Auseinandersetzung
Am 26.05.2024 kam es gegen 19:00 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit mehreren Beteiligten im Bereich der Angersdorfer Teiche. Aufgrund eines nicht angeleinten Hundes kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung. In der Folge kam es zu wechselseitigen Körperverletzungen zwischen drei Personen. Zwei Verletzte begaben sich zur weiteren medizinischen Betreuung in ein städtisches Klinikum. Die Ermittlungen zum genauen Hergang wurden aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Bennstedt – Am gestrigen Nachmittag kollidierte ein Transporterfahrer mit einer Baustellenampel in der Eislebener Straße und entfernte sich in unbekannte Richtung. Während der Unfallaufnahme kehrte der Fahrer zurück und es konnte herausgefunden werden, dass dieser unter Alkoholeinfluss stand. Mit ihm wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt, der Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

Fahren ohne Führerschein
Wettin-Löbejün – Am Sonntagabend befuhren mehrere Fahrzeuge den Dalenaer Weg mit überhöhter Geschwindigkeit. Durch die Polizeibeamten konnten die Fahrzeuge und dazugehörigen Fahrer in Tatortnähe festgestellt werden. Hierbei stellte sich heraus, dass ein Fahrer keinen gültigen Führerschein besitzt.

Einbruch in Einfamilienhaus
Teutschenthal OT Langenbogen – Unbekannte Täter verschafften sich am Wochenende durch gewaltsames Herausreißen des Türschlosses Zutritt zum Einfamilienhaus in der Philipp-Müller-Straße. Aus dem Haus wurden Bargeld, Schmuck und ein Flachbildfernseher gestohlen. Hierdurch entstand ein hoher Stehlschaden. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Wildunfall
Lochau – Am Montagmorgen befuhr ein 34-jähriger Pkw-Fahrer die L 183 in Richtung Lochau. Während der Fahrt kreuzte plötzlich ein Reh die Fahrbahn und es kam zur Unfall mit dem PKW. Die Polizei nahm vor Ort einen Wildunfall mit Sachschaden auf. Das Reh konnte am Unfallort nicht aufgefunden werden.

Diebstahl von Elektrowerkzeug
Wallendorf – Am heutigen Montag wurde bekannt, dass sich unbekannte Täter am Wochenende gewaltsam Zutritt zu einer Baustelle verschafften. Diese befindet sich hinter der Grundschule in Wallendorf. Von der Baustelle entwendeten die Täter Elektrowerkzeug im Wert von ca. 2.000 €.

Das Polizeirevier Saalekreis hat die Ermittlungen aufgenommen

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Diebstahl aus Fahrzeug
Allstedt – Aus einem in Pölsfeld abgestellten Trabant wurde in den zurückliegenden Tagen mehrere Fahrzeugteile ausgebaut und entwendet.  Unter anderem verschwand eine Fahrzeugscheibe, Teile aus dem Motorraum, Stoßfänger und Sitzbezüge.

Alkoholisiert und zu schnell
Eisleben – Auf Grund seiner in der Halleschen Straße angehalten und kontrolliert.  viel zu schnellen auf auffälligen Fahrweise wurde in der Nacht ein Pkw angehalten und kontrolliert. Der Fahrzeugführer war der Polizei kein Unbekannter, da erst vor einiger Zeit sein Führerschein sichergestellt wurde. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab beim 52-Jährigen einen Wert von über 2 Promille. Es folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels und mehrere Strafanzeigen.

Kellereinbruch
Sangerhausen – Unbekannte drangen in mehrere Keller eines Mehrfamilienhauses Am Rosengarten in und entwendeten u.a. ein Elektrofahrrad.

Kleintransporter aufgebrochen
Bischofrode – Aus einem Kleintransporter haben Unbekannte mehrere Werkzeuggeräte im Wert von fast 10.000 Euro entwendet.

Anhänger wieder da
Hettstedt – Ein in der Nacht zum Sonnabend aus einer Garage in der Fichtestraße entwendeter Pkw-Anhänger wurde nach Zeugenhinweisen in Großörner wieder aufgefunden und dem Eigentümer übergeben. Die Ermittlungen zum Tatverdächtigen laufen.

Verkehrsunfall
Helbra – Auf Grund eines Vorfahrtsfehlers kollidierten im Kreuzungsbereich mit der Minnastraße zwei Pkw. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt. Sie wurden ambulant vor Ort behandelt. An den beteiligten Fahrzeugen, die nach der Kollision nicht mehr fahrbereit waren, entstand Sachschaden von über 11.000 Euro.

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

Verkehrsunfall am 26.05.2024 gegen 02:00 Uhr
A38, Schrapplau – Nahe der Anschlussstelle Querfurt querte ein Reh die Autobahn. Der Fahrer eines Kleintransporters konnte trotz eingeleiteter Vollbremsung einen Zusammenstoß mit dem Tier nicht mehr verhindern. Das Reh verendete noch an der Unfallstelle. Der Kleintransporter war aufgrund der Beschädigungen nicht mehr fahrbereit und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Verkehrsunfall am 26.05.2024 gegen 07:45 Uhr
A14, Halle – Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird davon ausgegangen, dass der Fahrer eines Pkw auf dem linken Fahrstreifen unterwegs war. Dieser musste einem Lkw ausweichen, kam dabei von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Schutzplanke.

Verkehrsunfall am 26.05.2024 gegen 23:15 Uhr
A9, Osterfeld – Der Fahrer eines BMW konnte nahe der Anschlussstelle Naumburg einer auf der Autobahn liegenden Reifenkarkasse nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Er überfuhr diese und beschädigte seinen BMW.

Geschwindigkeitskontrolle am 26.05.2024
Südharz, L235 – Am gestrigen Tag wurde im Ortsteil Hayn der Gemeinde Südharz eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Hierbei wurden 580 Fahrzeuge gemessen und 6 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt.

Diebstahl am 27.05.2024
A9, Teuchern – Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ist bekannt, dass unbekannte Täter in der vergangenen Nacht gewaltsam in den Rasthof der Tank- und Rastanlage Osterfeld eindrangen und aus dem dortigen Spielautomaten die Münz- und Geldkassette entwendeten. Die Höhe des entstandenen Schadens kann derzeit nicht beziffert werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.