“Kulturzeit für alle – Gemeinsam mehr erleben!”: Projekt bringt Menschen mit und ohne Behinderung zusammen, um gemeinsam Kultur zu erleben

Rollstuhl
© H@llAnzeiger

Halle. PSt. Die Stadt Halle (Saale) unterstützt das neu gestartete Projekt der Freiwilligen-Agentur Halle „Kulturzeit für alle – Gemeinsam mehr erleben!“. „Der Wunsch, Kultur zu erleben – ob im Theater, in der Oper, im Museum oder im Kino – besteht bei Menschen mit Behinderungen ebenso wie bei anderen. Jedoch fehlen oft die Voraussetzungen. Schon der Weg zur Kultureinrichtung oder das Fehlen von Begleitpersonen stellen für Menschen mit Behinderungen Barrieren dar“, erklärt Dr. Toralf Fischer, der Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen der Stadt Halle (Saale).

Mit dem Projekt „Kulturzeit für alle – Gemeinsam mehr erleben“ sollen Wege geebnet und Gelegenheiten geschaffen werden, um Kultur gemeinschaftlich zu erleben. In dem Projekt besuchen Menschen mit und ohne Behinderung als Tandem Kulturveranstaltungen und -einrichtungen.

Interessierte für die Kulturtandems können sich bei der Freiwilligen-Agentur melden. Informationen zum Projekt finden Sie hier. Für Fragen steht das Projektteam unter 0345/21388281 oder per Mail zur Verfügung: kulturzeit@freiwilligen-agentur.de.