Kindertag im DB Museum Halle mit buntem Programm für die ganze Familie

DB Museum
© H@llAnzeiger

Halle. DB. Am Samstag, den 1. Juni 2024 feiert das DB Museum Halle (Saale) von 10 bis 16 Uhr den „Internationalen Kindertag“ mit einem abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie. Der Tag geht auf den „Internationalen Tag des Kindes“ in den ehemals sozialistischen Staaten zurück und wird bis heute genutzt, um auf die Bedürfnisse und Rechte von Kindern aufmerksam zu machen.

Clown-Dame Filotta bringt Kinderaugen zum Leuchten

Im historischen Ringlokschuppen des DB Museums stehen an diesem besonderen Tag die Kinder im Mittelpunkt des Museumsprogramms. Clown-Dame Filotta begeistert die kleinen Gäste mit lustigen Ballonfiguren, Kinderschminken und Glitzertattoos.
Auf dem Freigelände des Museums schweben Riesenseifenblasen durch die Lüfte – mitmachen ist dabei ausdrücklich erwünscht! Außerdem wird die Hof-Fläche zur Galerie unter freiem Himmel, auf der sich alle Kinder mit bunten Straßenmalkreiden verewigen dürfen.

Glücksrad, spannende Fahrzeugdetails und Modellbahnvorführungen

Neben den vielen Mitmach-Stationen darf jedes Kind zur Feier des Tages am Museums-Glücksrad drehen und hat die Chance, tolle Preise zu gewinnen. Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Museums erklären ihre Lieblingslokomotiven und ermöglichen den kleinen Eisenbahnfans sich in den Führerständen wie echte Lokführer:innen zu fühlen. Vorführungen der großen Modellbahnanlage runden das Erlebnis zum „Internationalen Kindertag“ ab, an dem der Eintritt für alle Kinder bis 17 Jahre selbstverständlich kostenlos ist.