Polizeimeldungen vom Donnerstag, 30.05.2024

Polizei Nachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall mit verletzten Personen
Am heutigen Morgen kam es gegen 06.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Kraftfahrzeugen an der Kreuzung Merseburger Straße/Damaschkestraße. Nach ersten Erkenntnissen wollte der Fahrzeugführer eines Nissan von der Dieselstraße in Richtung Merseburg abbiegen, als es zum Zusammenstoß mit einem Audi kam, welcher die Kreuzung aus Richtung Damaschkestraße befuhr. Beide Fahrzeugführer wurden leicht verletzt und in ein städtisches Klinikum verbracht. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es kam zu Beeinträchtigungen im ÖPNV und Straßenverkehr. Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Sachbeschädigung durch Graffiti
In der Nacht vom 29.05.2024 zum 30.05.2024 wurden durch unbekannte Täter mehrere Graffiti im Zusammenhang mit dem Nahostkonflikt im Bereich der Innenstadt aufgebracht. Ob ein Zusammenhang mit den für heute angemeldeten Versammlungen besteht, wird geprüft. Es wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Alkoholisierter Fahrzeugführer
Am 29.05.2024 wurde gegen 19:30 Uhr ein Pkw in Halle-Neustadt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Beim Ansprechen des Fahrzeugführers nahmen die Beamten Alkoholgeruch wahr. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert über 1,3 Promille. Der Führerschein des 51-jährigen Fahrzeugführers wurde beschlagnahmt und eine Blutprobenentnahme durchgeführt.

Polizeirevier Saalekreis

Merseburg – Unfall mit zwei schwerverletzten Personen
Auf der B 181 zwischen Merseburg und Dölzig kam es am gestrigen Nachmittag gegen 15:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein VW Passat befuhr die B 181 aus Richtung Merseburg in Richtung Dölzig. Bei einem Überholvorgang verlor der 24-jährige Fahrzeugführer die Kontrolle über sein Fahrzeug, kollidierte mit einer Verkehrsinsel und kam im angrenzenden Graben zum Stehen. Durch den Unfall wurde sowohl er, als auch seine Beifahrerin verletzt und durch Rettungskräfte ins Krankenhaus nach Merseburg verbracht. Das Fahrzeug wurde durch einen Abschleppdienst abgeschleppt.

Meuschau – Ladendiebstahl
Am gestrigen Mittwochabend begab sich ein Täter in einen Einkaufsladen im Kollenbeyer Weg. Dort entnahm der 23-Jährige eine Musikbox und steckte diese in seine Hosentasche. Anschließend verließ er das Geschäft, ohne die Ware zu bezahlen. Als er daraufhin angesprochen wurde, gab er das Diebesgut freiwillig heraus. Durch das Polizeirevier wurde ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet.

Frankleben –  Sachbeschädigungen durch Graffitis
In der Nacht wurden durch unbekannte Täter mehrere Graffitis in der Müchelner Straße an Häusern, Garagen, Verkehrszeichen und Fahrzeugen angebracht. Die Polizei hat an den Tatorten diverse Spuren gesichert und die Ermittlungen aufgenommen.

Gröbers – Diebstahl von Baustoffen
Durch unbekannte Täter wurden in der Nacht zu Donnerstag, auf einer Baustelle in der Handwerkerstraße, mehrere Container aufgebrochen. Aus diesen wurden diverse Baustoffe im Wert von ca. 4000 Euro gestohlen. Das Polizeirevier Saalekreis hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Drogenfahrt ohne Pflichtversicherung
Sangerhausen – Mittwochnachmittag führten Polizeibeamte in Sangerhausen eine Verkehrskontrolle durch. Ein dabei festgestellter Pkw-Fahrer war mit einem VW unterwegs, für den keine Pflichtversicherung bestand. Außerdem reagierte ein durchgeführter Drogenschnelltest positiv auf verschiedene illegale Substanzen. Bei dem Mann wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt, die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Graffiti-Schmierereien
Eisleben – Eine Eislebener Wohnungsgenossenschaft zeigte bei der Polizei an, dass bislang unbekannte Täter in den zurückliegenden Tagen eine Einhausung von Abfallcontainern mit Graffiti beschmierten. Die Schadenshöhe beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Versuchter Garageneinbruch
Eisleben – Eine Hettstedterin zeigte bei der Polizei an, dass unbekannte Täter in den vergangenen zwei Wochen versucht hatten, in ihre Garage in Hettstedt einzudringen. Dies war den Tätern aber misslungen. Ein finanzieller Schaden entstand der Frau nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen nach ihnen aufgenommen.

Verkehrslage
Quenstedt – In Quenstedt befuhr der Fahrer eines Peugeot das Gelände einer Tankstelle und stellte sein Fahrzeug ab, ohne dieses gegen Wegrollen zu sichern. Der Pkw machte sich auf dem abschüssigen Gelände selbständig und kollidierte mit einem Werbeträger der Tankstelle. Personen wurden dabei nicht verletzt, es blieb bei Sachschaden.

Volkstedt – Am Mittwochnachmittag befuhr ein VW-Fahrer die B 180 aus Richtung Hettstedt in Richtung Eisleben. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er auf Höhe Volkstedt nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Leitplanke. Am Fahrzeug entstand dabei Sachschaden. Der Fahrer blieb unverletzt.

Kelbra – In Kelbra stellte der Fahrer eines Pkw sein Fahrzeug auf einem Parkplatz ab, ohne es gegen Wegrollen zu sichern. Dieses setzte sich daraufhin selbständig in Bewegung und kollidierte mit einem geparkten Fahrzeug. An diesem entstand geringer Sachschaden. Das Fahrzeug des Unfallverursachers blieb unbeschädigt.