Polizeimeldungen vom 05.06.2024

Polizei Nachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Vorkommnisse bei Wahlkampfveranstaltungen im Innenstadtbereich
Am 04.06.2024 führten verschiedene Parteien im Innenstadtbereich Wahlkampfveranstaltungen durch.
Im Wahlstandbereich der Partei „Die Basis“ näherte sich gegen 14 Uhr eine unbekannte männliche Person mit einem Fahrrad dem genutzten Stromaggregat und versuchte, an einem Stromkabel zu manipulieren. Dieses wurde durch Wahlhelfer bemerkt, welche den unbekannten Mann ansprachen. Der Täter entfernte sich daraufhin und zeigte dabei noch eine beleidigende Geste. Das Stromkabel blieb unbeschädigt, die Wahlkampfveranstaltung konnte fortgesetzt werden.
Im Wahlstandbereich der Partei „Bündnis 90 / Die Grünen“ kam es gegen 17.15 Uhr zu einem Zwischenfall unter der Beteiligung von zwei Jugendlichen. Diese liefen am Wahlstand vorbei und warfen anschließend einen pyrotechnischen Gegenstand in Richtung des Wahlstandes. Folgend begaben sich die beiden Täter erneut zum Wahlstand und warfen einen pyrotechnischen Gegenstand unmittelbar vor einen Wahlhelfer. Es wurde niemand verletzt. Die beiden Jugendlichen konnten durch Polizeibeamte gestellt werden. Sie erhielten nach der polizeilichen Sachverhaltsaufnahme einen Platzverweis.
In beiden Fällen wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Tätliche Auseinandersetzung
Am 04.06.2024 kam es gegen 23.30 Uhr in der südlichen Innenstadt zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. Nach einer anfänglich verbalen Streitigkeit kam es zu Körperverletzungen, teilweise unter Nutzung eines gefährlichen Gegenstandes. Anschließend entfernte sich eine Gruppe vom Tatort in unbekannte Richtung. Vor Ort wurden zwei verletzte Personen angetroffen, wovon eine zur medizinischen Behandlung in ein städtisches Klinikum verbracht wurde. Der gefährliche Gegenstand konnte aufgefunden und sichergestellt werden. Es wurden entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Brand
In der letzten Nacht kam es gegen 01.25 Uhr zu einem Brand in der Alten Heerstraße. Hier brannte es aus unbekannter Ursache in einem leerstehenden Gebäude. Aufgrund des Gebäudezustandes ließ die Feuerwehr das Dach kontrolliert abbrennen. Personen wurden nicht verletzt. Zur Ermittlung der Brandursache wurde eine Brandermittlung eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Brandstiftung
Merseburg – Am 05.06.2024 kam es in der Lauchstädter Straße gegen 00:50 Uhr zu einem Fahrzeugbrand. Durch Kameraden der Feuerwehr wurde das in Vollbrand stehende Fahrzeug gelöscht. Das Feuer beschädigte zwei weitere Fahrzeuge, welche in unmittelbarer Nähe des brennenden Pkw abgeparkt waren. Feuerwehr und Polizei gehen auf Grund von großer Hitzeentwicklung an einem Reifen von Brandstiftung aus. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 31.000 Euro. Durch die Polizei wurden die Ermittlungen eingeleitet.

Besonders schwerer Fall des Diebstahls
Merseburg – Unbekannte Täter entwendeten im Tatzeitraum vom 04.06.2024 gegen 15:45 Uhr bis 05.06.2024 gegen 05.45 Uhr im Bereich des Gewerbegebietes in der Abbestraße aus einem Renault mehrere hochwertige Werkzeuge. Die Täter schlugen die Heckscheibe des Firmenfahrzeuges ein und entnahmen aus einem Schubladensystem Arbeitsgeräte im Wert von insgesamt ca. 10.000 Euro. Durch das Polizeirevier Saalekreis wurden die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Merseburg – Am 04.06.2024 befuhr ein 84-jähriger Fahrzeugführer gegen 11.40 Uhr den Kreisverkehr in der Hallesche Straße. Beim Verlassen des Kreisverkehrs streifte der Fahrer ein Verkehrszeichen, welches sich auf der Verkehrsinsel befand. Anschließend lenkte der Fahrzeugführer zu stark nach rechts, sodass er gegen den Bordstein fuhr und einige Meter über die anliegende Grünfläche rollte. Hierdurch wurden sowohl der Bordstein, als auch die beiden Vorderräder des Fahrzeugs beschädigt. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt noch bis zum unweit entfernten Polizeirevier Saalekreis ohne Luft in beiden Vorderreifen fort, jedoch um einen ganz anderen Sachverhalt und nicht den Verkehrsunfall zu melden. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Das Unfallfahrzeug wurde abgeschleppt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sachbeschädigung
Mansfeld – Unbekannte zerstachen an einem geparkten Pkw die Reifen. Die Sachbeschädigung ereignete sich nach derzeitigem Erkenntnisstand in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch.

Rangelei führte zu Polizeieinsatz
Sangerhausen – Dienstag gegen 23.00 Uhr kam es zu einem Streit und einer Rangelei im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Straße der Volkssolidarität zwischen zwei Männern. Ein Beteiligter verließ dann die Örtlichkeit, konnte jedoch in Tatortnähe von der Polizei festgestellt werden. Der 24-Jährige wurde vorsorglich zur ärztlichen Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht, welches er wenig später wieder verlassen konnte.

Brand
Sangerhausen – Der Brand einer Scheune in der Straße Am Brandrain wurde Dienstag gegen 16.30 Uhr gemeldet. Personen wurden nicht verletzt, Die Feuerwehr löschte den Brand. Der Sachschaden wird auf etwa 65.000 Euro geschätzt. Ursächlich für das Feuer war nach derzeitigem Erkenntnisstand eine technische Ursache.