Polizeimeldungen vom Freitag, 07.06.2024

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Schwerpunktkontrolltage im Stadtgebiet von Halle (Saale)
Im Rahmen der Kontrolltage des Polizeireviers Halle (Saale) standen am 05.06.2024 und 06.06.2024 die Radverkehrssicherheit und allgemeine Verstöße im fließen Verkehr im Fokus. Ziel ist die Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr.

Am 05.06.2024 fanden Kontrollen im Zusammenhang mit dem Radverkehr statt. Insgesamt wurden an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet 74 Verstöße festgestellt. Bei Kontrollen in der Geiststraße bezüglich des Überholverbotes von einspurigen Fahrzeugen konnten 10 Verstöße festgestellt werden. In der Leipziger Straße wurden insgesamt 57 Verstöße festgestellt (Befahren Fußgängerzone mit Fahrrad, Befahren Fußgängerzone mit Kraftfahrzeug).

Am 06.06.2024 fanden im Stadtgebiet Kontrollen mit unterschiedlichen Zielrichtungen im fließenden Verkehr statt. So konnten bei Geschwindigkeitsmessungen insgesamt 157 Verstöße festgestellt werden. Auch Kontrollen zum widerrechtlichen Befahren der Leipziger Straße mit dem Fahrrad (14 Verstöße) sowie das Missachten des Durchfahrtsverbots (4 Verstöße) wurden kontrolliert. Weiterhin wurden je ein Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Körperliche Übergriff im Innenstadtbereich
Am 07.06.2024 wurde gegen 02.00 Uhr durch einen Zeugen wahrgenommen, wie eine männliche Person durch drei unbekannte Täter körperlich attackiert wurde. Als sich der Zeuge näherte, verließen die Täter den Ort fluchtartig. Der Geschädigte bedurfte keiner medizinischen Versorgung. Der Anlass für die Auseinandersetzung ist derzeit unbekannt und Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Fahrzeugführer ohne Führerschein und alkoholisiert
Am 07.06.2024 wurde gegen 08.45 Uhr ein Pkw Volkswagen nach Zeugenhinweis in der Nordstraße halb auf der Fahrbahn stehend festgestellt. Der Fahrzeugführer war alkoholisiert und nicht im Besitz der nötigen Fahrerlabunis. Weiterhin waren am Fahrzeug Unfallspuren ersichtlich. Es wurden eine Blutprobenentnahme durchgeführt und Strafverfahren eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Besonders schwerer Fall des Diebstahls
Merseburg – Unbekannte Täter hebelten im Tatzeitraum vom 06.06.2024 gegen 21.30 Uhr bis 07.06.2024 gegen 07.30 Uhr das Fenster einer Praxis in der Straße Oberaltenburg auf und durchwühlten das Inventar. Die unbekannten Täter entwendeten Bargeld, ein Mobiltelefon sowie mehrere Schlüssel. Der Stehlschaden beträgt ca. 250 Euro. An mehreren Fenstern eines Frisörsalons im gleichen Objekt wurden ebenfalls Hebelspuren aufgefunden, sodass hier von einem Versuch des besonders schweren Falls des Diebstahls ausgegangen wird. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Durch das Polizeirevier Saalekreis werden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Wohnungseinbruchdiebstahl
Merseburg OT Meuschau – Am 06.06.2024 wurde gegen 13 Uhr durch einen zunächst unbekannten Tatverdächtigen versucht in ein Wohnobjekt einzubrechen. Der Tatverdächtige beschädigte dabei eine Eingangstür, wurde jedoch durch den Eigentümer des Wohnobjektes gestört, weil dieser Geräusche wahrnahm. Der Eigentümer sprach den Tatverdächtigen an, woraufhin dieser flüchtete. Dem Eigentümer gelang es noch, ein Foto des Tatverdächtigen zu machen. Durch die Polizeibeamten konnte der Tatverdächtige noch im Umfeld des Wohnobjektes angetroffen und festgenommen werden. Der 37-jährige männliche Tatverdächtige verursachte an der Eingangstür einen Schaden von ca. 500 Euro. Durch das Polizeirevier Saalekreis werden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Mücheln – Durch Polizeibeamte wurde am 06.06.2024 gegen 11.50 Uhr der Fahrer eines Kleinkraftrades am Bahnhof einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung der mitführungspflichtigen Dokumente, konnte der Fahrer seinen Führerschein nicht vorzeigen. Die Überprüfung in den polizeilichen Auskunftssystemen ergab, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Das Polizeirevier Saalekreis leitet strafrechtliche Ermittlungen ein.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Erdeborn – Pkw-Anhänger entwendet
Erst gestern wurde polizeilich bekannt, dass bereits am Wochenende ein Pkw-Anhänger mit Zulassung vom Typ TPV Trailers in der Ernst-Thälmann-Straße entwendet wurde. Die Fahndung wurde eingeleitet.

Sangerhausen – Geldbörse entwendet
Während ihres Einkaufs in einem Supermarkt in der Oststraße wurde einer 67-Jährigen die Geldbörse aus der Handtasche entwendet. Diese stand während des Einkaufs im Einkaufswagen. Mit dem Portemonnaie verschwanden alle wichtigen Ausweisdokumente und Bargeld.