Gulliver-Festwoche beginnt diese Woche – Kein Wochenmarkt ab Donnerstag

© H@llAnzeiger

Halle. PSt. Sein 70-jähriges Bestehen feiert das Puppentheater Halle in diesem Jahr mit der Gulliver-Festwoche. Am Samstag, 15. Juni, ab 18 Uhr, wird der schiffbrüchige Gulliver, frei nach dem satirischen Roman von Jonathan Swift, auf dem Marktplatz „angeschwemmt“. Zwei Tage lang ist die 18 Meter große Puppe im Stadtzentrum zu sehen.

Wegen der Installation der Figur und dem Puppentheater-Spektakel auf dem Marktplatz findet von Donnerstag bis einschließlich Montag, 13. bis 17. Juni 2024, kein Wochenmarkt auf dem Marktplatz statt.

Die Puppe wurde vom französischen Ensemble „Plasticiens Volants“ gestaltet. Die Luftakrobaten werden mit einer großen kostenfreien Theatershow unter freiem Himmel die Festwoche eröffnen. Wie zur „Anreise“ gibt es auch zu Gullivers „Abreise“ am 16. Juni 2024, ab 16 Uhr, eine Theatershow unter freiem Himmel.

Im Anschluss an das Eröffnungsspektakel auf dem Markt werden vom 19. bis 21. Juni 2024 vier eigenständige Inszenierungen zum Thema „Gullivers Reisen“ auf vier Freilichtbühnen der Stadt zu erleben sein, dabei greifen alle Sparten der Bühnen Halle die Geschichte um „Gulliver“ mit einer eigenen Erzählung auf. Zum Finale des Gulliver-Festivals gastiert am 22. Juni 2024, 21.30 Uhr, das renommierte Theater „Titanick“ mit seiner Inszenierung „Upside Down“ im Hof des Salinemuseums.