Polizeimeldungen vom Freitag, 14.06.2024

© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Wohnungseinbruch
Am 12.06.2024 kam es in den Abendstunden zu einem Einbruch in eine Wohnung in der Innenstadt. Der oder die Täter brachen gewaltsam eine Zugangstür auf und verschafften sich so Zutritt zur Wohnung. Es wurde Elektrotechnik sowie persönliche Gegenstände entwendet. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1300 Euro. Es wurden Spuren gesichert und ein Strafverfahren eingeleitet

Auseinandersetzung mit mehreren Beteiligten
Am 13.06.2024 kam es gegen 21.30 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen im Bereich Am Treff in Halle-Neustadt. Insgesamt sollen sich an der Auseinandersetzung 8 Personen beteiligt haben. Beim Eintreffen der Polizeikräfte konnten 7 Personen angetroffen werden. Eine Person musste ambulant medizinisch versorgt werden. Es wurden Ermittlungen wegen gegenseitiger Körperverletzungen eingeleitet.

Einbruch in Fast-Food-Filiale
Heute Nacht wurde gegen 03.20 Uhr der Einbruch in eine Filiale in der Leipziger Chaussee festgestellt. Unbekannte Täter drangen gewaltsam durch ein Fenster in die Filiale ein und entwendeten unter Gewaltanwendung die Tageseinnahmen aus dem Tresor. Der Sach- sowie Stehlschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Es kam sowohl der Fährtenhund als auch die Kriminaltechnik zur Spurensicherung zum Einsatz.

Graffiti auf Sitzbank
Heute Morgen wurden gegen 09.00 Uhr auf einer Sitzbank Graffitischmierereien auf eine Sitzbank in der Straße Großer Berlin festgestellt. Es wurden Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgebracht. Weiterhin wurden Schriftzüge festgestellt, welche den Anfangsverdacht der Volksverhetzung begründen. Es erfolgte eine Spurensicherung und die Einleitung eines Strafverfahrens.

Polizeirevier Saalekreis

Wildunfall
Großkayna – Gegen 03.00 Uhr letzte Nacht kam es auf der L181, kurz vor Orteingang Großkayna, zu einem Unfall mit einem Wild. Ein Transporter fuhr Richtung Großkayna, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn überquerte. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem das Reh verendete und ein Sachschaden am Transporter entstand. Die Polizei nahm den Unfall auf und informierte den zuständigen Jagdpächter.

Verkehrsunfall mit Motorrad
Kötschlitz – Gestern Abend gegen 20.30 Uhr kam es in der Kötschlitzer Allee zu einem Unfall, bei dem ein Motorradfahrer stürzte und sich leicht verletzte. Ein 69-jähriger Mercedesfahrer und ein 17-jähriger Motorradfahrer kamen sich in einer Kurve entgegen. Dabei stürzte der junge Mann und verletzte sich. Ein Rettungswagen behandelte den 17-Jährigen am Unfallort. Die Polizei nahm den Unfall auf.

Trunkenheit im Straßenverkehr
Stöbnitz – Gestern gegen 16.30 Uhr stellten die Polizeibeamten auf der L163 zwischen Langeneichstädt und Stöbnitz einen Pkw fest, welcher eine unsichere Fahrweise aufwies. Bei der Kontrolle wurde ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser Test ergab ein Ergebnis von über 2 Promille. Der 66-jährigen Fahrzeugführer wurde zwecks Blutprobenentnahme in ein Krankenhaus verbracht. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.

Täter auf frischer Tat gestellt
Merseburg –  In der Nacht zum Freitag wurde gegen 01.30 Uhr der Einbruch in einen Kleintransporter gemeldet. Dieser war in der Kastanienpromenade abgeparkt. Ein Zeuge stellte fest, wie eine Person die Scheibe des Kleintransporters beschädigte und sich so Zutritt in den Transporter verschaffte. Der Täter flüchtete ohne Diebesgut vom Tatort. Im Nahbereich konnte die Polizei den 33-jährigen Täter feststellen und vorläufig festnehmen. Die Kriminaltechnik und ein Fährtenhund kamen zum Einsatz.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Kradfahrer schwer verletzt
Bei seiner abenteuerlichen Fahrt mit einer nicht zugelassenen Motocrossmaschine auf einem Feldweg von Hettstedt in Richtung Siersleben stürzte ein 34-Jähriger und zog sich schwerste Verletzungen zu. Der Mann gelangte mit eigener Kraft an seine Wohnanschrift. Hier haben Angehörige die Rettungskräfte alarmiert. Der Hettstedter wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Halle geflogen. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Fahrzeugführer keinen Führerschein.

Hettstedt – Elektrofahrrad entwendet
Aus einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Fichtestraße wurde ein Elektrofahrrad samt Ladestation im Wert von fast 5.000 Euro entwendet.

Brücken-Hackpfüffel – Auseinandersetzung
Nach einem missglückten Überholversuch stellte der Pkw-Fahrer die Fahrerin des zu überholenden Pkw später zu Rede. In der Folge soll sich ein Streitgespräch zwischen den Beteiligten entwickelt haben und die Dame soll den Beschwerdeführer körperlich angegriffen und bedroht haben. Zum Sachverhalt ermittelt nun die Polizei.

Sangerhausen – Grabschmuck entwendet
Unbekannte haben in der Zeit vom 29.05.-13.06.2024 auf dem Friedhof von einem Grab mindestens drei Grabschalen entwendet. Der Diebstahlsschaden wird mit ca. 50 Euro angegeben.

Sangerhausen – Garagenbrand
Aus einer verschlossenen Garage im Garagenkomplex Erich-Weinert-Straße drang am Donnerstagnachmittag dichter Qualm. Dieser resultierte aus einem Brandgeschehen im Inneren. Die Feuerwehr Sangerhausen kam zum Löscheinsatz. In der Garage befand sind kein Kraftfahrzeug. Die Brandausbruchsstelle befand sich nach ersten Erkenntnissen im Bereich einer Stromverteilung.