Polizeimeldungen vom Sonntag, 16.06.2024

Polizei Bericht News Meldungen
© H@llAnzeiger

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Tödlicher Verkehrsunfall auf der A14
Zwischen Halle Trotha und Halle Tornau in Fahrtrichtung Halle (Saale) ereignete sich gegen 11.15 Uhr ein Verkehrsunfall. Nach derzeitigem Erkenntnisstand befand sich ein Pkw auf dem Standstreifen und in der Nähe eine Person außerhalb des Fahrzeuges.
Aus bisher ungeklärter Ursache wurde der Mann von einem Lkw erfasst. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarb er am Unfallort.
Derzeit dauert die Verkehrsunfallaufnahme durch Beamte des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes vor Ort an und die A14 ist in Richtung Dresden voll gesperrt (Stand 14.15 Uhr).

Kurz nach 16.00 Uhr wurde die A14 in Richtung Dresden zwischen den beiden Anschlussstellen freigegeben. Der tödlich verletzte Mann war 54 Jahre alt und im Saalekreis wohnhaft. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.

Polizeirevier Halle (Saale)

Körperverletzung
In der Eisenbahnstraße kam es am Sonntag kurz vor 04.00 Uhr zu einer Auseinandersetzung. Zwei Männern wurde im Streit mit dem Kontrahenten mutmaßlich Pfefferspray ins Gesicht gesprüht. Der Beschuldigte flüchtete anschließend, die Geschädigten wurden in einem Krankenhaus ambulant behandelt.

Beleidigung
Zwei Fahrradfahrer wurden am Samstag gegen 22.45 Uhr auf dem Heimweg vom Hufeisensee in Halle (Saale) von drei unbekannten Personen mehrfach beleidigt und einer von ihnen mit einer unbekannten Flüssigkeit bespritzt, welche Hautreizungen verursachte.

Nachtrag zu Sachbeschädigungen vom 15.06.2024
Unbekannte beschädigten seit Freitag bis Sonntagmorgen hauptsächlich im Bereich Trotha, aber auch in Freiimfelde, der Frohen Zukunft, Kröllwitz und Halle-Neustadt die Scheiben an ca. 20 Pkw, mehrere Fensterscheiben an Gebäuden und die Verglasung eines Snackautomaten. Die Ermittlungen dauern an.

Verkehrsunfälle
Ein Kind fuhr Samstag kurz vor 19.00 Uhr plötzlich mit dem Fahrrad zwischen parkenden Autos auf die Bernhardystraße. Es kam zum Zusammenstoß mit einem Pkw. Das Kind stürzte und wurde leichtverletzt.

In der Großen Steinstraße stürzte Samstag kurz vor 19.00 Uhr ein Radfahrer alleinbeteiligt und erlitt leichte Verletzungen.

Diebstahl
In einem Garagenkomplex am Südstadtring brachen Unbekannte in der Nacht von Freitag zu Samstag elf Garagen auf. Gestohlen wurde unter anderem Werkzeug, Autozubehör und ein Snowboard.

Verkehrsunfall in Seebener Straße
Ein Pkw befuhr Sonntag kurz vor 15.00 Uhr die Seebener Straße aus Richtung Trothaer Straße kommend und wollte nach rechts in die Mötzlicher Straße abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem E-Bike-Fahrer, der in gleicher Richtung auf dem Radweg fuhr. Der Radfahrer wurde leichtverletzt.

Polizeirevier Saalekreis

Scheibe eingeschlagen
Leuna – Unbekannte Täter schlugen in der Nacht von Freitag zu Samstag eine Seitenscheibe an einem im Bereich Krähenberg abgestellten Pkw ein. Entwendet wurde aus dem Fahrzeug nichts.

Merseburg- In der Bahnhofstraße wurde an einem geparkten Pkw eine Seitenscheibe eingeschlagen. Dies wurde Sonntagmorgen festgestellt. Ob etwas entwendet wurde, befindet sich in Prüfung. 

E-Bike gestohlen
Merseburg – Am Samstag zwischen 19:00 und 22.00 Uhr entwendeten Unbekannte ein am Domplatz gesichert abgestelltes E-Bike. 

Roßbach – Von einem Campingplatz am Hassesee wurde in der Nacht zu Sonntag ebenfalls ein gesichert abgestelltes hochwertiges E-Bike gestohlen.

Verkehrsunfälle
Merseburg – Ein Pkw-Fahrer befuhr den Moselweg und wollte nach links in die Geusaer Straße abbiegen. Es kam zum Zusammenstoß mit einer Radfahrerin, welche von der Geusaer Straße nach links in den Moselweg einfahren wollte. Die Fahrradfahrerin (41) kam verletzt in ein Krankenhaus. Der Verkehrsunfall ereignete sich Samstag gegen 07.45 Uhr.

Leuna – Bei Zöschen ereignete sich am Samstag gegen 15.30 Uhr auf der B181 ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Pkw. Eine Autofahrerin fuhr auf ein bereits verkehrsbedingt stehendes Fahrzeug auf. Aufgrund des Aufpralls wurde dieser Wagen auf den vor ihm stehenden Pkw geschoben. Personen wurden nicht verletzt, an allen Fahrzeugen entstand ein Sachschaden.

Löbejün – An der Kreuzung Mühlenstraße/Mühlentor wollte ein Pkw Samstag gegen 19.45 Uhr nach links zur Straße Mühlentor abbiegen. Vom Mühlentor wollte ein Pick-Up nach links in Richtung ”An der Stadtmauer” abbiegen. Dabei kam es zur Kollision mit dem Pkw. Es entstand Sachschaden.

Schkopau-  Ein Kradfahrer befuhr Sonntag gegen 14.30 Uhr den Knapendorfer Weg in Richtung Schkopau – Wassertal. In einer Linkskurve verlor er die Kontrolle über die Vespa. In der Folge stürzte 51-Jährige mit dem Krad und zog sich diverse Verletzungen zu und kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Geschwindigkeitsmessung
Arnstein – Am Samstag zwischen 10.30 Uhr und 12.30 Uhr erfolgte im Ortsteil Quenstedt eine Geschwindigkeitsmessung in der Welbslebener Straße. 15 Verstöße gegen die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h wurden festgestellt. 12 Geschwindigkeitsübertretungen bewegen sich im Verwarngeldbereich, drei Fahrzeugführer erwartet ein Bußgeld. Der Spitzenreiter war ein Pkw-Fahrer (40), der mit 80 km/h unterwegs war.

Suche nach vermisster Seniorin
Helbra – Kurz nach 18.00 Uhr am Samstag wurde eine Seniorin als vermisst gemeldet. Bei der Suche nach der 79-Jährigen kamen auch ein Fährtenspurhund und ein Hubschrauber der Polizei zum Einsatz. Gegen 22.30 Uhr meldete ein Autofahrer eine ältere Dame im Kreuzungsbereich B86 / L151 bei Emseloh. Es handelte sich dabei um die Vermisste, welche wohlbehalten wieder nach Hause gebracht wurde.

Sachbeschädigung
Eisleben – Sonntag kurz vor 01.00 Uhr kam die Polizei im Gewerbegebiet am Rande von Helfta zum Einsatz, da Lärm und Scherbenklirren gemeldet wurden. Personen befanden sich nicht vor Ort jedoch wurden mehrere beschädigte Regenablaufrinnen und zerstörte Seitenwände von zwei Unterständen von Einkaufswageneines dortigen Einkaufscenters festgestellt.

Autobahnpolizei

Verkehrsunfall
Bad Lauchstädt – Ein Pkw befuhr Samstag gegen 20.15 Uhr die A 38 Richtung Göttingen auf den rechten von zwei Fahrstreifen. Als er den Fahrstreifen wechselte, übersah er einen den linken Fahrstreifen befahrenden Wagen. Dieses Fahrzeug wich daraufhin aus und stieß gegen die Mittelschutzplanke. Personen wurden nicht verletzt, an dem Wagen entstand Sachschaden.