Polizeimeldungen vom Dienstag, 09.07.2024

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbruch in Ladengeschäft
Im Zeitraum von Sonntag den 07.07.2024 bis Montag den 08.07.2024, gegen 11 Uhr, drangen der/die unbekannten Täter in ein Geschäft im Bereich Reilstraße ein. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen verschafften sich der/die unbekannten Täter gewaltsam Zutritt zu dem Geschäft und durchwühlten nachfolgend die Räumlichkeiten. Der/die unbekannten Täter entwendeten Tabakwaren und in dem Geschäft gelagerte Pakete. Der entstandene Schaden wird durch den Eigentümer zum jetzigen Zeitpunkt auf 15.000 Euro beziffert. Durch die Kriminaltechnik wurden Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet.

Rauchentwicklung in Mehrfamilienhaus
Im Bereich Am Hechtgraben (Heide-Nord) kam es gegen 3 Uhr zu einer Rauchentwicklung in den Kellerräumlichkeiten eines Mehrfamilienhauses. Durch die Feuerwehr der Stadt Halle (Saale) wurde die Rauchentwicklung bekämpft. Personen kamen nicht zu Schaden. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurden Brandursachenermittlungen eingeleitet, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.

Verkehrsunfall
Am heutigen Tag ereignete sich gegen 12.20 Uhr im Bereich An der Magistrale ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es aus noch nicht geklärter Ursache zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem E-Scooter. Der beteiligte E-Scooter-Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Arbeiter stürzt bei Balkonarbeiten
Dölbau – Am gestrigen Vormittag ereignete sich ein schwerer Arbeitsunfall. Ein 65-jähriger Mitarbeiter einer Metallverarbeitungsfirma stürzte bei Arbeiten im Balkonbereich eines Gebäudes.
Der Unfall ereignete sich gegen 11.00 Uhr, als der Arbeiter im 3. Obergeschoss tätig war und durch den Balkon brach. Er fiel in das darunterliegende 2. Obergeschoss und verlor dabei das Bewusstsein. Reanimationsmaßnahmen wurden vor Ort umgehend eingeleitet. Der Mann wurde anschließend schwerstverletzt in ein Krankenhaus nach Halle überführt.
Die zuständige Behörde war vor Ort und hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. 

Einbruch in Autohaus: Hoher Sachschaden durch Diebstahl
Querfurt – In dem Zeitraum von Samstag 14 Uhr bis Montag 07.45 Uhr ereignete sich ein schwerer Diebstahl auf dem Gelände eines Autohauses im Obhäuser Weg.
Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Gelände des Autohauses. Nachdem sie das Gelände betreten hatten, brachen sie einen dort befindlichen Baucontainer auf und entwendeten PKW-Zubehör im Wert von etwa 20.000 Euro. Die Polizei hat vor Ort eine Spurensuche durchgeführt und die Ermittlungen aufgenommen.

Versuchter Einbruch im Halle/Peißen Center: Polizei nimmt Täter auf frischer Tat fest
Am späten gestrigen Abend versuchten zwei Täter, in das Halle-Center Peißen in der Saarbrücker Straße einzubrechen. Dank des schnellen Eingreifens eines Sicherheitsmitarbeiters konnte der Einbruchsversuch jedoch vereitelt werden.
Gegen 23 Uhr bemerkte der Sicherheitsmitarbeiter, während seiner Kontrollrunde, dass die Täter versucht hatten, eine Tür zum Center gewaltsam aufzubrechen und ein Eisengitter zu entfernen. Durch sofortige Alarmierung der Polizei und eine umgehend eingeleitete Tatortbereichsfahndung konnte das Fahrzeug der beiden Tatverdächtigen auf der Bundesstraße B100 festgestellt und gestoppt werden.
Die beiden Tatverdächtigen, ein 36-jähriger und ein 40-jähriger Mann, wurden vor Ort festgenommen. Beide standen unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. Derzeit wird geprüft, ob Haftanträge gegen die Tatverdächtigen gestellt werden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Erneut Fahrzeug in Brand
In der Puschkinstraße stand in der Nacht zum Dienstag ein parkender Pkw in Flammen. Das Fahrzeug wurde bereits einige Zeit nicht genutzt. Zeugen informierten die Rettungskräfte. Die Feuerwehr kam zum Löscheinsatz. Ein weiterer Pkw wurde durch die Hitzeeinwirkung ebenfalls beschädigt. Der Gesamtschaden wird mit ca. 2.500 Euro angegeben. Es besteht der Verdacht der Brandstiftung. Die Polizei ermittelt.

Sangerhausen – Versuchter Betrug
Seit einiger Zeit erhält ein 79-Jähriger Telefonanrufe von einer angeblichen Justizvollzugsanstalt. Der Anrufer fordert den Senior auf, eine Geldstrafe zu bezahlen, sonst würde er inhaftiert werden. Bisher erfolgten keine Geldzahlungen, da der Angerufene richtiger Weise von einem versuchten Betrug ausgeht. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Berga – Einbruch in ehemalige Schule
Unbekannte drangen in ein ehemaliges Schulobjekt in der Thomas-Müntzer-Straße ein. Die Täter entwendeten aus dem Kellerbereich alle verbauten Heizungsrohre, indem sie diese von den Wänden und vom Heizkessel demontierten. Aus den Räumlichkeiten, die einer Weiternutzung durch Vereine übertragen wurden, wurden technische Geräte für den Anschluss von Musikinstrumenten entwendet. Der Gesamtschaden liegt bei über 12.000 Euro.

Eisleben – Ladendiebstahl
Mit dem Einkaufskorb voller Diebesgut verließ gestern Mittag ein männlicher Täter einen Drogeriemarkt in Eisleben. Zeugen konnten bestätigen, dass der männliche Täter zuvor eine große Anzahl von Drogerieartikeln im Korb verstaut hatte und diese an der Kasse nicht bezahlte. Da der Täter sein Telefon bei der Flucht verlor, kehrte er kurze Zeit später zum Tatort zurück. Jedoch ohne das Diebesgut. Ein Teil davon fanden Zeugen später in der Nähe und übergaben es dem geschädigten Markt. Der 31-Jährige Tatverdächtige wurde für weitere polizeiliche Maßnahmen zum Polizeirevier verbracht.