Polizeimeldungen vom Freitag, 12.07.2024

Polizei Nachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Durch Fahrlässigkeit ausgelöster Brand
Auf einem Balkon einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Kreuzerstraße (Silberhöhe) kam es gegen 03.40 Uhr zu einer Brandentwicklung, welche durch die hinzugezogene Feuerwehr der Stadt Halle (Saale) gelöscht wurde. Personen wurden durch das Brandgeschehen nicht verletzt. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurde die Brandursachenermittlung aufgenommen. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wurde der Brand durch den Nutzer des Balkons fahrlässig, nach dem Genuss einer Zigarette, ausgelöst.

Versuchter Kabeldiebstahl
Durch einen namentlich bekannten Zeugen, wurde heute Morgen der hiesigen Polizei der Diebstahl von Kabeln im Bereich Hemingwaystraße (Halle-Neustadt) angezeigt. Vor Eintreffen der Polizeibeamten flüchteten die unbekannten Täter vom Tatort und ließen die zum Abtransport bereitgelegten Kabel und zwei zum Diebstahl genutzte Fahrzeuge am Tatort zurück. Trotz sofortig eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen, mit der Unterstützung eines Fährtenhundes der Polizeiinspektion Halle (Saale), konnten die unbekannten Täter bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht gestellt werden.
Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen, in deren Folge die zurückgelassenen Fahrzeuge und die bereitgelegten Kabel sichergestellt wurden. Durch die Kriminaltechnik erfolgte die Spurensuche und –Sicherung.

Garageneinbrüche
In der Nacht vom 11. zum 12.07.2024 haben unbekannte Täter in einem Garagenkomplex im Bereich Kaolinstraße (Halle-Neustadt) mehrere Garagen aufgebrochen oder versucht aufzubrechen. Über entwendete Gegenstände oder den entstandenen Gesamtschaden können zum jetzigen Zeitpunkt keine Angabe gemacht werden. Zur Sicherung der aufgefundenen Spuren wurde die Kriminaltechnik eingesetzt.  Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Badeunfall
Frankleben – Freitagmorgen gegen 09.30 Uhr kam es am Badestrand zu einem Badeunglück. Laut Zeugenaussagen gingen zwei Frauen im Geiseltalsee schwimmen und entfernten sich zu weit vom Ufer. Sie riefen um Hilfe. Ein Boot eilte zu ihnen und brachte die, bereits leblosen, Frauen an Land. Eine Frau verstarb noch vor Ort. Die andere Frau wurde reanimiert und anschließend mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht.

Wildunfall
Landsberg – Freitagnacht kurz nach Mitternacht fuhr eine Frau auf der K2134 mit ihrem Kleintransporter von Gutenberg in Richtung Oppin. Etwa auf Höhe der Entsorgungsfirma sprang ein Reh von rechts auf die Fahrbahn. Hierbei kam es zur Kollision, wobei das Reh vor Ort verendete. Die Polizei nahm den Wildunfall auf und informierte den zuständigen Jagdpächter.

Verkehrsunfall
Querfurt – Donnerstagabend kam es in der Merseburger Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Ein Unfallbeteiligter fuhr von der Shell Tankstelle auf die Merseburger Straße und der zweite Beteiligte fuhr bereits auf dieser in Richtung Innenstadt. Es kam bei dem Verkehrsunfall lediglich zum Sachschaden. Die Polizei kam zum Einsatz.

Diebstahl aus Transporter
Bad Dürrenberg – Am gestrigen Tag wurde ein Einbruchsdiebstahl angezeigt, der sich in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag in der John-Schehr-Straße ereignete. Unbekannte Täter zerstörten dabei eine Fensterscheibe eines geparkten Transporters mit einem bislang unbekannten Gegenstand. Aus dem Inneren des Fahrzeugs entwendeten die Täter persönliche Gegenstände des Geschädigten. Die Polizei hat vor Ort eine Spurensuche durchgeführt. Es wird ermittelt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Mansfeld – Katze überfahren
In der Neuen Straße wurde bereits am 7. Juli eine Katze beim Queren der Fahrbahn von einem Kleintransporter erfasst. Das Tier verendete am Unfallort. Der Fahrer verließ diesen unerkannt. Zum möglichen Unfallbeteiligten laufen Ermittlungen.

Berga – Diebstahl aus unbewohntem Grundstück
Unbekannte drangen in ein derzeit unbewohntes Haus in der Nähe der ehemaligen Schule ein und durchwühlten augenscheinlich das Inventar. Dabei gingen viele Gegenstände zu Bruch. Aus einer auf dem Grundstück befindlichen Garage wurden vier Kleinkrafträder entwendet. Weiteres Diebesgut wurde zur Abholung bereitgestellt. Die Polizei sicherte am Tatort Spuren.

Sangerhausen – Körperverletzung
Am späten Donnerstagabend kam es am Schützenplatz nach einem Streit zwischen zwei Männern zu einer Körperverletzung. Dabei wurde ein 40-Jähriger mehrfach ins Gesicht geschlagen und verletzt. Der Täter flüchtete vom Tatort.

Hettstedt – Entwendetes Fahrzeug festgestellt
Auf dem Gelände eines Bildungsträgers wurde gegen Mitternacht ein 18-Jähriger mit einem zuvor entwendeten Quad festgestellt. Das Fahrzeug wurde dem Eigentümer übergeben. Ob der junge Mann auch der Dieb des Quads ist oder weitere Tatverdächtige in Betracht kommen, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Pölsfeld – Lkw beschädigt
Auf einem Parkplatz wurde in der Nacht zum Montag der Kraftstofftank eines abgestellten Lkw beschädigt. Aus dem beschädigten Behältnis konnte ungehindert Diesel austreten. Eine Beseitigung des verunreinigten Erdreichs wurde veranlasst. Der entstandene Sachschaden wird mit über 1.000 Euro angegeben.