Polizeimeldungen vom Mittwoch, 17.07.2024

© H@llAnzeiger

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Einbruch in Tankstelle in Merseburg: Geldautomat entwendet
In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages, gegen 3.10 Uhr, sind unbekannte Täter gewaltsam in eine Tankstelle in Merseburg, Amtshäuser, an der Bundesstraße 181 eingedrungen. Die Einbrecher entwendeten dabei einen kompletten Geldautomaten. Der dadurch entstandene Sachschaden wird auf einen sehr hohen fünfstelligen Betrag beziffert.
Wie die Täter den Geldautomaten abtransportieren konnten, bleibt Gegenstand der andauernden Ermittlungen. Die Polizei hat eine Fahndung nach den Tätern eingeleitet.
Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu der Tat oder zu den Tätern geben können, sich bei der Polizei in Halle (Saale) unter der Telefonnummer 0345 224 1291 zu melden. Insbesondere wird um Hinweise zu auffälligen Fahrzeugbewegungen in dem Bereich der Bundesstraße 181 zur Tatzeit gebeten. Die Ermittlungen werden direkt vom Zentralen Kriminaldienst der Polizeiinspektion Halle (Saale) geführt. Weitere Informationen können aufgrund der erst am Anfang stehenden Ermittlungen nicht bekanntgegeben werden.

Polizeirevier Halle (Saale)

Zeugenaufruf nach Zerstörung eines Fahrkartenautomaten
Unbekannte Täter zerstörten im Zeitraum vom 16.07.2024, gegen 18:00 Uhr, bis heute Morgen, gegen 2 Uhr, einen Fahrkartenautomaten im Haltestellenbereich S-Bahn „Messe“ Dürrenberger Straße / HALLE MESSE in Halle (Saale).
Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen wird davon ausgegangen, dass der/die unbekannten Täter, mittels eines unbekannten Stoffes die Zerstörung des Automaten herbeigeführt haben. Durch die herbeigeführten Beschädigungen Gelangten der/die unbekannten Täter nachfolgend an die im Fahrkartenautomaten befindlichen Geldkassetten und entwendeten diese. Der entstandene Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Durch die Kriminaltechnik wurden umfangreiche Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei sucht nach Personen die die Tat beobachtet oder gefilmt haben oder die Angaben zu den unbekannten Tätern machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224-2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Ohne Führerschein, mit falschen amtlichen Kennzeichen und unter Drogeneinfluss gefahren
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten am gestrigen Abend, gegen 19.30 Uhr, im Bereich Böllberger Weg in Halle (Saale) einen Pkw. Der 29-jährige Fahrzeugführer konnte den Polizeibeamten keinen Führerschein vorweisen. Nach amtlicher Überprüfung wurde bekannt, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.
Weiterhin wurde bei der Kontrolle festgestellt, dass die am Pkw angebrachten amtlichen Kennzeichen nicht diesem Pkw zugeteilt waren. Der 29-jährige Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Polizeibeamten während der Kontrollmaßnahmen deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums, welcher sich mittels eines durchgeführten Drogenschnelltest bestätigte. Des Weiteren ergab eine Überprüfung des Fahrers, dass gegen diesen ein Untersuchungshaftbefehl vorlag, welcher vollstreckt wurde. Der 29-Jährige wurde nachfolgend zur Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen in den Zentralen Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale) verbracht. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.

Sachbeschädigung im Bus
Am gestrigen Tag, gegen 15 Uhr, wurde gegenüber dem Polizeirevier Halle (Saale) eine Sachbeschädigung an einer Scheibe eines Linienbusses der Halleschen Verkehrsbetriebe angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen wollte die 26-jährige Beschuldigte, welche sich in dem Bus befand, gegen 13.40 Uhr diesen an einer nichtregulären Bushaltestelle im Bereich Delitzscher Straße verlassen. Als der Fahrer des Busses der Beschuldigten dies verweigerte, entnahm diese einen Nothammer aus der Halterung, zerstörte hiermit die Scheibe und stieg über das zerstörte Fenster aus dem Bus aus. Durch die hiesige Polizei wurden die strafrechtlichen Ermittlungen gegen die 26-Jährige aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.

Polizeirevier Saalekreis

Sachbeschädigung
Leuna – Am Abend des 16.07.2024 wurde der Polizei mitgeteilt, dass die Hauseingangstür eines Mehrfamilienwohnhauses, welche aus Glas besteht, beschädigt wurde. Dabei ging das Glas zu Bruch. Der Täter konnte vor Ort festgestellt und belehrt werden. Er gab an, die Tür mittels eines Steines eingeworfen zu haben. Ein durchgeführter Atemalkoholtest verlief negativ. Von der Polizei wurden die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet.

Fahrzeug führen trotz Drogenkonsum
Wettin-Löbejün – Am 16.07.2024 gegen 20 Uhr wurde eine Streifenbesatzung auf ein Fahrzeug im Ortsteil Schlettau aufmerksam. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle bei dem Fahrzeugführer eines Pkw lag der Verdacht des Drogenkonsums nahe. Daraufhin wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt, welcher den Konsum von Cannabis bestätigte. Der Fahrzeugführer wurde belehrt, ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und eine beweissichere Blutprobenentnahme wurde durchgeführt.

Brand
Salzatal – Am gestrigen Tag, gegen 15.40 Uhr, kam es im Ortsteil Köllme zu einer Brandentwicklung auf einem Grundstück. Aus einer Scheune stieg Qualm auf, wobei der Brand von einem kleinen Holzhaufen ausging. Es entwickelte sich nicht zu einem Vollbrand, da die Feuerwehr die Brandausbruchsstelle schnell löschen konnte. Eine Person versuchte vor Eintreffen der Feuerwehr den Holzhaufen in der Scheune zu löschen und wurde anschließend von einer Besatzung eines Rettungswagens ambulant behandelt. Die Scheune ist noch nutzbar und der entstandene Sachschaden wird zum jetzigen Zeitpunkt auf ca. 1.000 Euro beziffert. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Amsdorf/Seegebiet Mansfelder-Land – Versuchter Trickbetrug
Eine Frau aus Amsdorf zeigte am Dienstag bei der Polizei an, dass sie durch eine unbekannte Person telefonisch kontaktiert wurde. Der Anrufer gab an, dass ihr Sohn einen Unfall verursacht hätte und zur Abwendung einer Haft eine Kaution in Höhe von 60.000 Euro oder Schmuck hinterlegen soll. Die Amsdorferin erkannte den Schwindel und handelte richtig, indem sie das Telefonat beendete und die Polizei informierte.
Die Polizei warnt ausdrücklich vor dieser verbreiteten Betrugsmasche und rät, in jedem Fall Anzeige bei der Polizei zu erstatten.

Sangerhausen – Diebstahl von Fahrrädern
In der Nacht vom Montag zum Dienstag zerstörten unbekannte Täter in Sangerhausen die Schaufensterscheibe eines Fahrradgeschäftes. Nachdem sie sich gewaltsam Zutritt verschafft hatten, entwendeten sie aus dem Geschäft 3 Elektro-Fahrräder, sog. Pedelecs, des Herstellers Flyer. Der Wert des Diebesgutes wird mit ca. 13.000 Euro angegeben. Die Polizei brachte Beamte der Kriminaltechnik zum Einsatz. Hinweise auf die Täter liegen aber noch nicht vor. Die Ermittlungen laufen.

Hettstedt – Diebstahl aus Keller
Wie bei der Polizei am Mittwoch angezeigt wurde, brachen unbekannte Täter in der Gottfried-Herder-Straße in Hettstedt in einen Keller ein und entwendeten dort ein E-Bike der Marke „Cube“. Hinweise auf die Diebe gibt es bislang nicht. Der Stehlschaden beläuft sich auf über 1.800 Euro.