Polizeimeldungen vom Donnerstag, 18.07.2024

Polizei Meldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Zeugenaufruf nach Bränden in den Stadtteilen Dölau und Kröllwitz
Im Zeitraum zwischen 3 Uhr und 6.30 Uhr kam es zu mehreren Branddelikten in den Ortsteilen Dölau und Kröllwitz in Halle (Saale). Nach ersten Erkenntnissen kam es zu Heckenbränden im Bereich Elbestraße, Franz-Mehring-Straße und Kirchweg. Im Bereich Neuragoczystraße kam es zu einem Brand eines Altkleidercontainers und im Bereich Zechenhausstraße wurden Scheiben von zwei dort abgestellten Pkw beschädigt. Des Weiteren wurde versucht einen der Pkw mittels unbekannten Stoff zu entzünden.
Weiterhin kam es gegen 06.20 Uhr zu einem Laubenvollbrand in einer Kleingartenanlage im Bereich Äußere Lettiner Straße.
Alle Brände wurden durch die Feuerwehr der Stadt Halle (Saale) gelöscht. Personen kamen durch die Brände nicht zu Schaden.
An den Brandorten wurde durch die Kriminaltechnik die Spurensuche und –Sicherung durchgeführt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Brandursachenermittlung eingeleitet. Über den entstandenen Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Auskunft gegeben werden.

Die Polizei sucht nach Personen, die die Taten beobachtet oder gefilmt haben oder die Angaben zu den unbekannten Tätern machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224-2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall mit schwerverletzten Radfahrer
Am Mittwoch den 10.07.2024 ereignete sich gegen 10.45 Uhr im Bereich Eisenbahnstraße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen befuhr ein Radfahrer die Straße aus Richtung Europachaussee kommend. Auf Höhe des dortigen Bahnüberganges überholte den Fahrradfahrer ein hellfarbener – vermutlich – Kleinwagen. Dieser touchierte oder fuhr so eng an dem Radfahrer vorbei, dass dieser zu Fall kam und sich durch den Sturz schwere Verletzungen zuzog, welche eine Behandlung in einem städtischen Krankenhaus nach sich zogen. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Die Polizei sucht nach Personen die den Verkehrsunfall beobachtet haben oder die Angaben zu dem angeführten Fahrzeug und/oder dem Fahrzeugführer machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Einbruch in Kleintransporter
Gegen 6 Uhr wurde dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in einen im Bereich Blankenburger Weg in Halle (Saale) abgestellten Kleintransporter VW angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen manipulierten der/die unbekannten Täter die Seitentür des geparkten Kleintransporters VW und entwendeten aus dem Kleintransporter nachfolgend Werkzeuge im Wert von circa 4500€. Über die entstandene Gesamtschadenshöhe können zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben seitens der Polizei gemacht werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei rät: Unabhängig vom berichteten Sachverhalt empfiehlt die Polizei, Wertgegenstände nie sichtbar in Fahrzeugen liegen zu lassen! Weiterhin sollten das Fahrzeug betreffende Dokumente (Fahrzeugschein und insbesondere Fahrzeugbrief) nie dauerhaft im Fahrzeug deponiert werden!

Polizeirevier Saalekreis

Sachbeschädigung
Bad Dürrenberg – Am 18.07.2024 wurde der Polizei eine Sachbeschädigung an einem Pkw bekannt. Ein unbekannter Täter beschädigte in der vergangenen Nacht die Heckscheibe eines Pkw Ford. Die Scheibe ging komplett zu Bruch. Aus dem Fahrzeug wurde nichts entwendet. Der Pkw war ordnungsgemäß in der Bahnhofstraße abgeparkt. Der Sachschaden wird mit ca. 1.000 Euro beziffert.

Betrugsversuch
Leuna – Am heutigen Morgen wurde bei der Polizei ein Betrugsversuch angezeigt. Hierbei bekam der Geschädigte eine zweite Mahnung eines Online-Versandhändlers, dass er einen offenen Betrag von ca. 85 Euro begleichen solle. Er habe jedoch nie eine Bestellung getätigt, noch habe er Ware bekommen. Auf dem Schreiben sind, wie sonst üblich, keine Kontaktdaten des Onlineshops ersichtlich. Der Betrugsversuch wurde erkannt und es ist kein Sachschaden eingetreten. Die Ermittlungen der Polizei wurden aufgenommen.

Versuchter Diebstahl
Bad Dürrenberg – Gegenüber dem Polizeirevier Saalekreis wurde am 18.07.2024 der Versuch eines Diebstahls aus einem Büro im Witzlebenweg angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen versuchten unbekannte Täter im Tatzeitraum von gestern gegen 14.30 Uhr bis heute gegen 09.15 Uhr die Eingangstür eines Büros aufzuhebeln, was jedoch misslang. Die Räumlichkeiten wurden von den Tätern nicht betreten. Der Sachschaden an der Tür beträgt ca. 200 Euro. Das Polizeirevier Saalekreis hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Einbruch in Garage
Ein Mann aus Eisleben zeigte bei der Polizei an, dass er nach seinem Urlaub feststellen musste, dass unbekannte Täter in seine Garage in der Straße am Friedhof eingebrochen waren. Das Tor war gewaltsam geöffnet und die Garage durchsucht worden. Die Diebe entwendeten diverse Haushaltsgegenstände und Werkzeuge im Wert von ca. 500 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Kelbra – Einbruch in Ferienhaus
Über Notruf wurde der Polizei am Mittwoch ein Einbruch in ein Ferienhaus in Kelbra mitgeteilt. Am Tatort wurde festgestellt, dass sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt in das Objekt verschafft hatten. Darin wurden alle Schränke durchsucht. Ob und wenn ja was entwendet wurde, war zum Zeitpunkt der Anzeigenerstattung noch unklar. Die Polizei sicherte mehrere Spuren. Hinweise auf die Täter gibt es aktuell nicht.

Hettstedt – Einbruch in Keller
Wie am Mittwoch bei der Polizei angezeigt wurde, hatten unbekannte Täter in der zurückliegenden Woche einen Keller in der Gottfried-Herder-Straße in Hettstedt aufgebrochen. Entwendet hatten sie dort nichts. Der Schaden beschränkt sich auf ein zerstörtes Schloss.