Polizeimeldungen vom Freitag, 19.07.2024

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall mit verletzter Person
In den gestrigen Nachtstunden, gegen 23.45 Uhr, ereignete sich im Bereich Alter Markt ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam ein Radfahrer mit den Reifen in die dortigen Gleise der Straßenbahn und stürzte. Der Fahrradfahrer zog sich Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Einbruch in Reko-Haus
Am heute wurde gegen 11.40 Uhr, dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in ein Reko-Haus im Bereich der Diesterwegstraße angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen verschafften sich der/die unbekannten Täter gewaltsam Zutritt in das Gebäude und entwendeten nachfolgend bereits installierte Heizkörper und Kupferrohre. Die Kriminalbeamten des Polizeirevieres Halle (Saale) gehen davon aus, dass die unbekannten Täter zum Abtransport der Materialien einen Transporter oder ein ähnliches Fahrzeug nutzten. Der entstandene Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Durch die Kriminaltechnik wurden Spuren gesichert. und die strafrechtlichen Ermittlungen wurden aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Fahren ohne erforderliche Fahrerlaubnis
Merseburg – Im Rahmen der Streifentätigkeit wurde am 18.07.2024 gegen 23.30 Uhr in der Lessingstraße ein 39-jähriger Audi-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Er konnte den Polizeibeamten keinen Führerschein aushändigen. Eine Abfrage über das polizeiliche Informationssystem ergab, dass die erforderliche Fahrerlaubnis eingezogen wurde. Daraufhin wurde der Fahrzeugführer belehrt und ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Durch das Polizeirevier wurden die Ermittlungen eingeleitet.

Fahren unter Alkoholeinfluss
Merseburg – Am 19.07.2024 wurde gegen 01.40 Uhr ein 34-jähriger Fahrzeugführer, welcher die Landstraße 178 in Schlangenlinien befuhr, angehalten und kontrolliert. Bei der Fahrzeugkontrolle wurde bei dem Fahrzeugführer ein Atemalkoholwert von 1,85 Promille festgestellt. Im Anschluss wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Wildunfall
Domnitz – Am 19.07.2024  befuhr eine Pkw Hyundai-Fahrerin gegen 04.30 Uhr die Straße zwischen Domnitz und Dößel, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn querte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Fahrzeug und dem Tier. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Das Tier entfernte sich vom Unfallort.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Fahndungserfolg
Hettstedt – Der Polizei gelang es am Donnertagabend in Hettstedt einen Mann zu ergreifen, gegen den wegen mehrerer Straftaten, unter anderem schwere Körperverletzung, ein Haftbefehl erlassen worden war.

Betrugsversuch durch Schockanruf
Eisleben – In Eisleben wurde am Donnerstagnachmittag eine 85-jährige Frau von einem unbekannten Mann angerufen, der sich als Polizist ausgab und ihr gegenüber äußerte, dass ihr Enkelkind einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte und zur Abwendung einer Haftstrafe nun eine Kaution zahlen müsste. Er forderte dabei einen Betrag zwischen 35.000 und 55.000 Euro. Die Frau beendete daraufhin das Telefonat, ohne auf die Forderungen einzugehen und erstattete Strafanzeige bei der Polizei.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor dieser bekannten Betrugsmasche und rät keine Zahlungen zu leisten und stattdessen Strafanzeige zu erstatten.

Diebstahl aus Pkw
Annarode – Ein Paar aus dem Bereich Sangerhausen parkte seinen Pkw  am Donnerstagnachmittag auf einem Rastplatz an der B86 zwischen Annarode und Riestedt. Als sie nach einem Spaziergang zu ihrem Fahrzeug zurückkamen, mussten sie feststellen, dass unbekannte Täter eine Seitenscheibe des Fahrzeuges eingeschlagen und die im Fahrzeug zurückgelassene Handtasche entwendet hatten. Neben Bargeld muss das Paar auch den Verlust von Geldkarten und persönlichen Dokumenten beklagen. Hinweise auf die Täter liegen bislang nicht vor.

Unter Drogen im Straßenverkehr unterwegs
Sangerhausen – Polizeibeamte kontrollierten am Donnerstagnachmittag einen Seat-Fahrer. Da dieser Anzeichen eines Konsums berauschender Mittel zeigte, wurde bei ihm ein Drogenschnelltest durchgeführt, welcher positiv auf Methamphetamin und Cannabis reagierte. Bei dem 46-Jährigen wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt – die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und eine Strafanzeige gefertigt.

Verkehrsunfälle
18.07.2024; 07.28 Uhr; Wimmelburg, L151
Ein 58-jähriger Pkw-Fahrer beabsichtigte auf der zwischen Wimmelburg und Blankenheim eine Kolonne von vier Fahrzeugen zu überholen. Noch während des Überholvorganges bog das erste Fahrzeug der Kolonne nach links ab und kollidierte mit dem Überholenden. Beide Fahrer wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. An den unfallbeteiligten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 11.500 Euro.

18.07.2024; 08.47 Uhr; Sangerhausen, K2306
Zwischen Lengefeld und Meuserlengefeld, musste am Donnerstagmorgen ein 19-jähriger Skoda-Fahrer einem Wildtier ausweichen. Er geriet dadurch von der Fahrbahn ab, durchfuhr einen Graben und kam erst nach ca. 50 Metern zum Stehen. Beim Abkommen von der Fahrbahn beschädigte er einen Leitpfosten und touchierte einen Baum – blieb aber unverletzt. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von ca. 8.000 Euro. Es musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.

19.07.2024; 07.35 Uhr; Hettstedt, Feldstraße
Eine 79-jährige Skoda-Fahrerin beabsichtigte von der Himmelshöhe auf die Feldstraße aufzufahren, übersah jedoch den von rechts kommenden Pkw Citroen einer 56-Jährigen und kollidierte mit diesem. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Beide Fahrerinnen blieben unverletzt.

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl auf der Autobahn
ZVAD. Der Fahrer eines Pkw befuhr am 16.07.2024 die Autobahn 9. Gegen 08.30 Uhr musste er zwischen den Anschlussstellen Naumburg und Droyßig auf dem Standstreifen anhalten, da sein Fahrradträger gebrochen war. Daraufhin konnte er ein Fahrrad nicht weiter transportieren und schloss es an der Leitplanke an. Dieses Fahrrad sollte von Bekannten abgeholt werden. Dazu kam es jedoch nicht, da unbekannte Täter das Fahrrad entwendeten.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Mithilfe:

  • Wem sind zur Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zur Tat, den Tätern oder dem Fluchtfahrzeug geben?

Hinweise nimmt der Zentrale Verkehrs- und Autobahndienst jederzeit unter der Telefonnummer (03443) 349-0 entgegen.