Polizeimeldungen vom Donnerstag, 25.07.2024

© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Körperverletzung
Am Mittwoch kamen Polizeibeamte gegen 21.45 Uhr nach einem Körperverletzungsdelikt im Bereich Neustädter zum Einsatz. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kamen mehrere Personen auf den Geschädigten zu und eine Person aus der Gruppe sprühte nachfolgend dem Geschädigten Reizstoff in sein Gesicht. Der unbekannte Täter entfernte sich danach in unbekannte Richtung vom Tatort. Der Geschädigte zog sich Verletzungen zu und musste durch einen hinzugezogenen Rettungsdienst behandelt werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.

Zeugenaufruf: Versuchte Sachbeschädigung an einem Zigarettenautomaten
Zwei unbekannte Täter versuchten in den heutigen Morgenstunden, gegen 03.50 Uhr, einen Zigarettenautomaten im Bereich Rosenstraße zu manipulieren, um diesen zu öffnen. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen wird davon ausgegangen, dass der/die unbekannten Täter, mittels eines unbekannten Stoffs die Zerstörung des Automaten herbeiführen wollten.

Durch einen namentlich bekannten Zeugen konnten die zum jetzigen Zeitpunkt unbekannten Täter wie folgt beschrieben werden:

Täter 1

  • Alter 20 – 30 Jahre
  • 170 cm – 180 cm groß
  • Bekleidung: schwarze Hose, helle Oberbekleidung
  • führte einen hellen Rucksack mit sich

Täter 2

  • Alter 20 – 30 Jahre
  • 170 cm – 180 cm groß
  • Bekleidung: schwarze Hose, dunkle Oberbekleidung

Durch die Kriminaltechnik wurden umfangreiche Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei sucht nach Personen, die die Tat beobachtet oder gefilmt haben oder die Angaben zu den unbekannten Tätern machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224-2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Polizeirevier Saalekreis

Brand
Salzatal – Am frühen Morgen des 25.07.2024 kam es zu einer Brandentwicklung auf einem Grundstück in Beesenstedt. Ein elektrisches Gerät entzündete sich in einer Garage und setzte diese in Brand. Das Feuer griff auf ein nahegelegenes Gebäude über, indem Saatgut und Pflanzen- sowie Motoröl gelagert wird. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird zum jetzigen Zeitpunkt mit ca. 30.000 Euro beziffert. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Diebstahl
Braunsbedra – Unbekannte Täter verschafften sich unerlaubt in der vergangenen Nacht Zugang zu einer Baustelle in Neumark. Dazu wurde der Bauzaun aufgeschnitten und anschließend ein Baustellenradio entwendet. Die Polizei im Saalekreis ermittelt.

Fahrzeug entwendet
Bad Dürrenberg – Unbekannte Täter entwendeten in einem noch nicht näher bekannten Tatzeitraum einen auf einem Privatgelände abgestellten Pkw der Marke VW. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Das Fahrzeug wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Durch das Polizeirevier Saalekreis wurden die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet.

Sexuelle Belästigung und Körperverletzung
Leuna – Am 24.07.2024 gegen 20.40 Uhr saß eine 14-Jährige auf einer Parkbank am Haupttorplatz. Ein 29-jähriger Täter setzte sich neben sie und berührte sie unsittlich. Das Mädchen entzog sich der Situation und zwei weitere Männer begaben sich zu dem Täter auf der Parkbank. Gemeinsam schlugen sie auf ihn ein bis er sich den Schlägen entziehen und flüchten konnte. Er wurde später von der Polizei aufgegriffen und vom hinzugezogenen Rettungsdienst ambulant behandelt. Die 14-Jährige wurde an die Erziehungsberechtigten übergeben. Das Polizeirevier Saalekreis hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Verstoß Pflichtversicherung
Im Rahmen einer Streife stellte die Hettstedter Polizei am Mittwochabend einen 44-jährigen Mann fest, der mit einem E-Scooter im Stadtgebiet unterwegs war, obwohl für das Fahrzeug keine Pflichtversicherung bestand. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Sangerhausen – Ladendiebstahl im Drogeriemarkt
Ein Mann war den Mitarbeiterinnen eines Sangerhäuser Drogeriemarktes durch sein Verhalten aufgefallen. Da der Verdacht eines Ladendiebstahls bestand, wurde er durch eine Angestellte angesprochen, woraufhin er die Flucht ergriff. In einer Tasche, die der Dieb auf seiner Flucht verloren hatte, stellte die hinzugerufene Polizei später Stoffe fest, bei denen es sich augenscheinlich um Betäubungsmittel handelte. Dies muss im Rahmen des eingeleiteten Strafverfahrens noch geprüft werden. Bei dem Diebesgut hatte es sich um Parfüm im Wert von ca. 80 Euro gehandelt. Aufgrund von Zeugenaussagen hofft die Polizei nun, die Identität des bislang unbekannten Diebes zu ermitteln. Die Ermittlungen laufen.