Polizeimeldungen vom Freitag, 19.11.2021

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Polizeieinsatz an Schulgebäude
Heute Morgen gegen 09.00 Uhr wurden auf zunächst unbekannte Weise mehrere Fensterscheiben eines Gebäudeteils der Grundschule Glaucha in Halle (Saale) beschädigt. Es handelte sich jeweils um kreisrunde Beschädigungen an der äußeren Scheibe der Doppelverglasung. Es gibt keine Erkenntnisse, dass in diesem Zusammenhang Personen verletzt wurden. Die Polizei veranlasste zunächst in der Heinrich-Pera-Straße auf Höhe der Schule eine Sperrung des Fahrzeug- und Fußgängerverkehrs. Durch die Kriminalpolizei wurden vor Ort umfangreiche Ermittlungen eingeleitet. Dabei ergaben sich konkrete Hinweise darauf, dass die Tat aus einem Mehrfamilienhaus gegenüber der Schule heraus begangen wurde. Die betreffende Wohnung wurde daraufhin geprüft und ein 18-jähriger tatverdächtiger Mann angetroffen. Im Rahmen der Durchsuchung der Wohnung konnte eine Druckluftwaffe aufgefunden und sichergestellt werden. Zur Durchführung weiterer Maßnahmen wurde der Mann in eine Polizeidienststelle gebracht. Gegen den 18-Jährigen werden nun Ermittlungen wegen Sachbeschädigungen aufgenommen, welche bis zum jetzigen Zeitpunkt andauern.

Einbruch in Firma
In der Nacht zum Freitag wurde die Tür zu einem Lagerraum einer Firma in der Merseburger Straße aufgehebelt und aus dem Lager mehrere Werkzeuge entwendet. Ein genauer Überblick zur Schadenshöhe liegt noch nicht vor. Vor Ort wurden Spuren gesichert und die Ermittlungen zu den unbekannten Tätern aufgenommen.

Diebstahl aus Pkw
Gestern Abend wurde aus einem Pkw, welcher in der Kleinen Brauhausstraße abgestellt war, 300 Euro Bargeld und eine Parfümflasche entwendet. Die oder der unbekannte Täter versuchten auch das Handschuhfach aufzubrechen, was jedoch nicht gelang. Wie man in das Auto gelangen konnte, ist derzeit noch unklar. Möglicherweise war es nicht ordnungsgemäß verschlossen. 

Polizeirevier Saalekreis

Betrugsmasche
Donnerstagnachmittag kam es im Saalekreis zu vermehrten Trick-Anrufen. Durch einen angeblichen Polizeibeamten/Staatsanwalt aus Leipzig wurden Geschädigte angerufen und ihnen mitgeteilt, dass ein enges Familienmitglied in einem Unfall verwickelt ist, wobei der andere Unfallbeteiligte verstorben sei. Um rechtliche Sanktionen gegen das Familienmitglied zu verhindern wurden die Geschädigten aufgefordert eine Kaution zwischen 50 Euro bis 10.000 Euro zu zahlen. Alle Geschädigten erkannten zum Glück den Betrug, beendeten das Telefonat und meldeten den Vorfall bei Verwandten oder der „richtigen“ Polizei.

Diebstahl Baustelle
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde von einer Baustelle in Bennstedt, Eisdorfer Straße ein Stemmer (Anbauteil für einen Bagger) im Wert von ca. 3.500 Euro durch unbekannte Täter entwendet.

Verkehrsunfall
Heute Vormittag gegen 10:00 Uhr kam es in Merseburg, Rheinefahrtstraße Ecke Hallesche Straße zu einer Kollision zwischen einem 21-jährigen VW Fahrer und einem vorfahrtsberechtigten 54-jährigen Radfahrer. Der Radfahrer kam zu Fall und wurde dabei leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Verkehrskontrollen 
Am gestrigen Tage fanden im gesamten Landkreis Mansfeld-Südharz Verkehrskontrollen statt. Im Fokus standen dabei neben den üblichen Kontrollen auch Orte, die in der zurückliegenden Zeit zu vermehrten Beschwerden und Unmutsäußerungen von Bürgern und Anwohnern führten, da hier Fehlverhalten von Fahrzeugführern festzustellen war. Die Beamten der Bereitschaftspolizei des Landes und der Polizeiinspektion Halle (Saale) unterstützten die Kräfte des Polizeireviers insbesondere an und vor Schulen, Seniorenwohnheimen aber auch in Bereichen von „illegalen“ Umleitungsstrecken von Baustellen.

Während der Einsatzzeit wurden insgesamt 2570 Fahrzeuge gemessen bzw. kontrolliert. 66 Verkehrsteilnehmer waren zu schnell unterwegs. Auf der B 80 Höhe Seeburg wurde ein Pkw mit 137 km/h bei erlaubten 70 gemessen. Auf der B180 nahe Mansfeld wurde der „Tagessieger“ mit 158 km/h geblitzt. Erlaubt sind an der Messstelle 100 km/h. In Siersleben wurde ein Pkw mit 96 km/h erwischt. Innerorts gelten 50 km/h.

Zwei Fahrzeugführer telefonierten während der Fahrt mit dem Handy in der Hand. Nicht mit dem vorgeschriebenen angelegten Sicherheitsgurt waren sechs Fahrzeuginsassen unterwegs.

In Welfesholz wurden bei allen kontrollierten Lkw (sieben) Mängel festgestellt worden. Gleich drei musste an Ort und Stelle die Weiterfahrt untersagt werden.

Am frühen Morgen wurde in Eisleben ein 38-jähriger Fahrzeugführer ohne Führerschein festgestellt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. 23 Mängelanzeigen wurden im Verlaufe des Tages gefertigt. Fast alle beziehen sich auf Mängel bei den Beleuchtungseinrichtungen.

Ein ungewöhnliches Ergebnis gab es gegen 10:00 Uhr bei einer Kontrolle in Helbra. Ein 71-jähriger Pkw-Fahrer führte griffbereit eine Gasdruckwaffe ohne Erlaubnis mit sich. Die Waffe wurde sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Blankenheim – Einbruch in Gartenlaube
Unbekannte drangen in ein Gartengrundstück ein und entwendeten aus dem Gartenhaus Heimelektronik, elektronisches Spielgerät, eine Kaffeemaschine und alkoholische Getränke. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 2.000 Euro.

Wolferode – Versuchter Einbruch
Ein unbekannter Täter drang in der Nacht zum Freitag in eine Gartenanlage in der Friedhofstraße ein. Aus einem Gartenhaus entwendete der Täter alkoholische Getränke. Am Tatort wurde ein Fahrrad aufgefunden. Möglicherweise ließ es der Täter zurück. Dem geschädigten Kleingärtner ist es nicht zuzuschreiben. Das Rad wurde sichergestellt.

Eisleben – Unbekannter Stoff ausgetreten
In einer gemeinnützigen Einrichtung in der Alleebreite ist am Vormittag ein unbekannter gasförmiger Stoff in einem Gebäudeteil festgestellt worden. Derzeit gibt es acht leichtverletzte Personen, die über Atemwegsreizungen klagten und vor Ort medizinisch versorgt wurden. Neben den Rettungskräften sind Spezialkräfte der Feuerwehr des Landkreises im Einsatz, um die Art des Stoffes und die mögliche Ursache zu ergründen. Der Einsatz und die Ermittlungen dauern an.