Hochschulinformationstag auf dem Uniplatz in Halle

Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH wirbt für den Studienstandort 

Halle. SMG. Zum Hochschulinformationstag (HIT) am Samstag, 02. April 2022 (10:00–15:00 Uhr), laden die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und Partner Studieninteressierte nach Halle (Saale) ein, um die Stadt und das umfassende Studienangebot der MLU mit mehr als 150 Studiengängen direkt vor Ort vorzustellen. Die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH (SMG) ist mit einem vielfältigen Angebot vertreten und bietet für Interessierte kostenlose Stadtrundgänge an. Nachdem sich in der hallesaale*-Lounge auf dem Smoothie-Fahrrad ein Smoothie für einen frischen Start in der potenziellen Studierendenstadt gemixt worden ist, wartet außerdem ein kostenloser Besuch der Hausmannstürme zum Saisonauftakt der Offenen Türme am 02. April 2022 (10:00-15:00 Uhr) auf die BesucherInnen des Infotages.

Für alle wichtigen Fragen der HIT-BesucherInnen stehen Studien- und Halle-BotschafterInnen zur Verfügung, um die ersten Fragen zum Thema Leben und Wohnen in Halle zu beantworten: Wie studiert und lebt es sich in Halle? Wo kann gut und günstig gewohnt werden? Was kann mit Eltern und Besuch in Halle unternommen werden? Wo lässt sich gut Sport treiben, feiern und ausgehen?

Von April bis Mai 2022 ist die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH gemeinsam mit der MLU deutschlandweit auf insgesamt neun Studien- und Ausbildungsmessen

Neben den fachlichen Beratungen zum Studienangebot der MLU, rückt die SMG die Stadt Halle (Saale) als potenziellen Studienstandort für angehende AbiturientInnen in den Fokus. Der Schwerpunkt der Messeauftritte in Erfurt, Dortmund, Hannover, Hof/Vierländereck, Halle/Leipzig, Berlin, Kassel/Göttingen, Bremen und Stuttgart liegt dabei auf den Themen Leben, Wohnen und den Möglichkeiten der Selbstverwirklichung in Halle.  Innovative Anwendungen laden dabei zum digitalen Kennenlernen der Stadt ein und der Dein Halle-Wochenplaner, welcher den Nutzen eines SchülerInnen-Planers mit den wichtigsten Fakten zur Stadt verknüpft sowie eine Dein Halle-Kennlernbox, die mit einer Vielzahl Hallescher PartnerInnen entstanden ist, laden zum persönlichen Besuch in der Händelstadt ein. Die MesseveranstalterInnen der zweitätigen Studien- und Ausbildungsmesse vocatium erwarten je Standort durchschnittlich bis zu 3500 SchülerInnen.

Die SMG widmet sich im Rahmen ihres Unternehmensleitbildes* um die nachhaltige Konzeptionierung, Positionierung und Vermarktung eines unverwechselbaren Profils der Stadt Halle (Saale) nun verstärkt um die weitere Positionierung Halles als attraktiven Studienstandort, die nachhaltige Steigerung der Studierendenzahlen und der von Kongressen und Tagungen in Halle (Saale).
Eigens für diese Zielstellung gründete sich 2019 das Team Standortmarketing innerhalb der SMG als weiteres Ergebnis der gemeinsamen Kooperation zwischen MLU und Stadt Halle (Saale).