Polizeimeldungen vom Freitag, 23.09.2022

Polizei Meldung
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Gegen 12.30 Uhr ereignete sich im Bereich Zum Planetarium (Halle/Kanena) ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten Motorrad. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen verlor der Fahrer des Motorrades während eines Überholvorgangs die Kontrolle über dieses und kam zu Fall. Der 51-jährige Motorradfahrer zog sich Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Graffiti
Am heutigen Morgen wurde dem hiesigen Polizeirevier eine Sachbeschädigung im Bereich Oppiner Straße in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Ermittlungen besprühten unbekannte Täter die Fassade eines Drogeriemarktes mit einem Schriftzug in einer Größe von circa 1,7m x 3,6m. Das Polizeireviers Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Pkw entwendet
Unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum von Donnerstag zu Heute einen im Bereich Wilhelm-Külz-Straße in Halle (Saale) abgestellten Pkw Audi. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen und den Pkw zur Fahndung ausgeschrieben.

Nachmeldung: Aggressiver Ladendieb in der Innenstadt
Gestern kam es in einem Geschäft in der Großen Ulrichstraße zu einem Ladendiebstahl, bei dem ein Mitarbeiter verletzt wurde. Der Täter wurde festgenommen (siehe Meldung vom 22.09.2022).
Nach einer ersten Überprüfung der Personalien, in den polizeilichen Auskunftssystemen, lag gegen den 27-Jährigen kein Haftbefehl vor. Dieser wurde zur Durchführung weiterer polizeilichen Maßnahmen zum Polizeirevier Halle (Saale) verbracht.
Im Rahmen weiterer polizeilicher Ermittlungen und Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft zur Prüfung der Beantragung eines Haftbefehls beim zuständigen Amtsgericht, wurde in den polizeilichen Auskunftssystemen der Beschuldigte nochmals überprüft. Hier erlangten die Beamten die Erkenntnis, dass gegen den 27-Jährigen ein Haftbefehl aus dem Bereich München vorliegt. Die ermittelnden Beamten setzten sich daraufhin mit der zuständigen Staatsanwaltschaft in München in Verbindung und erfuhren, dass diese den Haftbefehl zu diesem Zeitpunkt gerade erst eingestellt hatte.
Daraufhin wurde der Haftbefehl durch die Polizei vollstreckt und der 27-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt in der Stadt Halle (Saale) überstellt.

Polizeirevier Saalekreis

Versuchter Betrug
Braunsbedra – Wie Donnerstagnachmittag zur Anzeige gebracht wurde, hatte sich bei einer 61-Jährigen der angebliche Sohn gemeldet. Dieser wollte einen unteren vierstelligen Betrag für ein neues Handy und ein Laptop per Sofortüberweisung haben. Da die Geschädigte sofort Kontakt zu ihrem richtigen Kind aufgenommen hatte, fiel der Betrugsversuch auf und es kam zum Glück zu keiner Bezahlung.

E-Scooter angehalten
Merseburg – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden gegen 00.15 Uhr zwei E-Scooter Fahrer in der Naumburger Straße angehalten und kontrolliert. Bei einem 19-Jährigen fiel ein durchgeführter Drogentest positiv aus. Weiterhin konnten bei einer Durchsuchung der Sachen, Utensilien zum Drogenkonsum festgestellt werden. Nach der Durchführung einer Blutprobenentnahme im Krankenhaus, wurde der Merseburger aus der Maßnahme entlassen und Ermittlungen eingeleitet.

Baumaterialien gestohlen
Leuna – Über Nacht sind unbekannte Täter in einen Rohbau im Lindenplatz eingebrochen und haben diverse Baumaterialien gestohlen. Bisher wird der Schaden auf ca. 3.000 Euro geschätzt.

Diesel geklaut
Queis – Von zwei Baggern, wurde über Nacht eine unbekannte Menge an Dieselkraftstoff gestohlen. Der Schaden wird einen unteren dreistelligen Betrag geschätzt.

Polizeirevier Mansfel-Südharz

Sandersleben – Feuer im Nebengebäude
Am späten Donnerstagnachmittag wurde eine Rauchentwicklung aus einem Wohnnebengebäude gemeldet. Im Dachgeschoß des Objektes kam es zu einem offenen Feuer. Die Feuerwehren aus Sylda, Sandersleben, Wiederstedt, Quenstedt und Arnstein eilten mit 10 Fahrzeugen und 40 Kameraden zum Einsatzort und löschten die Flammen. Personen wurden nicht verletzt. Am Gebäude entstand ein geschätzter Sachschaden von ca. 5.000 Euro. Die Brandursache wird geprüft.

Kelbra – Verfassungsfeindliche Symbole gesprüht
Mit schwarzer und roter Farbe haben Unbekannte auf eine Garagenwand und ein Verkehrszeichen in der Ladestraße verfassungswidrige Symbole gesprüht. Die Beseitigung wurde veranlasst.

Sangerhausen – Geldbörse entwendet
Während ihres Einkaufs in einem Markt in der Oststraße haben unbekannte Täter einer 72-jährigen Frau die Geldbörse mit Bargeld und persönlichen Dokumenten aus dem mitgeführten Rucksack entwendet. Kurze Zeit später versuchten die Täter, die Geldkarte der Seniorin an einem Bankautomaten einzusetzen. Der Abhebevorgang scheiterte jedoch.

Eisleben – E-Scooter entwendet
In der Nacht zum Donnerstag wurde einem Schausteller auf dem Eisleber Wiesenmarkt der E-Scooter entwendet. Das mit einem Kettenschloss gesicherte Fahrzeug war direkt an der mobilen Unterkunft abgestellt. Der Schaden beträgt ca. 800 Euro.

Hettstedt – Auseinandersetzung
Aus noch ungeklärter Ursache kam es am gestrigen Abend in der St.-Jakobi-Straße zu einer verbalen und körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Männern. Einer der Männer mit auffälligen Haarschnitt führte dabei einen Hund mit und soll diesen dann zu einem Angriff auf seinen 39-jährigen Widersacher animiert haben. Dieser erlitt am Arm eine Bissverletzung, die medizinisch versorgt werden musste. Die beiden zunächst unbekannten Männer verließen mit Hund den Tatort. Später am Abend kehrte einer der Tatverdächtigen zurück, beschädigte mit Steinwürfen mehrere Fenster und lieferte sich hier mit einer größeren Gruppe einen verbalen Schlagabtausch. Bei diesem erlitt der zunächst Tatverdächtige selbst Verletzungen, die in einer Klinik behandelt werden mussten. Die Ermittlungen zu den Gesamtumständen laufen.

Emseloh – Zaun entwendet
Fast 50 m Maschendrahtzaun haben unbekannte Täter entwendet. Der Zaun dienste als Umfriedung eines Rückhaltebeckens. Die Täter durchtrennten den Spanndraht und brachen u. a. einen Pfosten aus der Erdverankerung.