Uni begrüßt 3.700 neue Studenten auf dem Uniplatz

© H@llAnzeiger
Halle. MLU Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) begrüßt heute ihre 3.700 neuen Studierenden mit der traditionellen Immatrikulationsfeier auf dem Universitätsplatz. Ab 10 Uhr können sich die neuen Studis an zahlreichen Beratungsständen informieren. Vertreter der Universität sowie von Einrichtungen, Unternehmen und Initiativen der Stadt Halle (Saale) präsentieren sich und bieten vielfältige Informationen rund um das  Thema „Studieren und Leben”. 
 

Bühnenprogramm

Begleitet wird die Immatrikulationsfeier durch ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm.
 
  • 10:00 – 12:00 Uhr: Live-Musik mit dem Uni-Tanzorchester Tuchscherer
    Das Uni-Tanzorchester Tuchscherer ist eine Formation aus Lehramtsstudierenden der Uni Halle. Das UTO steht unter der Leitung von Martin Tuchscherer, Dozent für Musikpädagogik am Institut für Musik. Die Band wurde eigens für die Großveranstaltungen der Uni Halle gegründet und spielt Pop und Rock aus allen Jahrzehnten – eben alles, was für gute Laune sorgt und zum Tanzen anregt. Dabei ist es den jungen Menschen wichtig, alle Songs live zu singen und zu spielen. Somit erhalten die Titel oft einen eigenen Charme.

  • 12:00 – 13:00 Uhr: Begrüßungsveranstaltung mit dem “Ersti-Talk”:
    Gäste unserer Begrüßungsveranstaltung werden unsere Rektorin Prof. Dr. Claudia Becker und Vertreter*innen der Stadt Halle und unserer Universität sein. 

  • 13:00 – 15:00 Uhr: Live-Musik mit ALLive
    Die fünf echten Musiker aus Halle und Leipzig haben es sich zum Ziel erklärt, gute Musik live zu spielen. Und so entstand aus einem ehemaligen Jazz-Trio die ALLive Band. Ihr Repertoire umfasst alles, was ihnen gefällt und sich live umsetzen lässt. Dabei entstehen auch ganz eigene Arrangements in neuen Stilen. Wir spielen Jazz, Latin, Pop von damals und heute und eben alles, worauf sie gerade Lust haben. Und genau diese Lust an der Musik kommt von der Bühne ins Publikum.

20.500 Studenten in 247 Studiengängen

Mit insgesamt 20.500 Studierenden startet die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) in das Wintersemester 2022/23.

Die Bewerber- und Immatrikulationszahlen an der Universität Halle sind weiterhin sehr gut. Erneut beginnen wie im vergangenen Jahr rund 3.700 Erstsemester ihr Studium an der MLU. Und das, obwohl die Zahl der grundständigen Studiengänge, die mit einem lokalen Numerus clausus (NC) belegt sind, von 55 auf 65 gestiegen ist. Auch die Anzahl der ausländischen Studierenden bleibt stabil, erneut sind es knapp 2.000, ihr Anteil liegt weiterhin bei rund zehn Prozent an der Gesamtstudierendenzahl.

Auch im Bereich der Lehramtsausbildung sind die Immatrikulationszahlen gut. Mit Stichtag 6. Oktober waren hier 778 Erstsemester immatrikuliert. Das Seiteneinsteiger-Programm von Lehrkräften geht mit diesem Wintersemester in die dritte Runde. Zurzeit befinden sich damit zusätzlich 108 Lehrerinnen und Lehrer aus Sachsen-Anhalt in der berufsbegleitenden Qualifizierungsmaßnahme, die die Universität Halle für die Fächer Deutsch und Englisch sowie das Grundschullehramt durchführt.

Bei den 65 grundständigen Studiengängen (Bachelor, Staatsexamen), die mit einem NC durch die MLU belegt sind, war mit Abstand das Bachelor-Studium Psychologie mit 180 Leistungspunkten erneut das am stärksten nachgefragte Fach. Hier bewarben sich knapp 1.300 Abiturientinnen und Abiturienten auf nur 52 Studienplätze. Bei den mit universitärem NC belegten 22 Master-Programmen waren erneut sehr stark Psychologie, aber auch der Master in Betriebswirtschaftslehre sowie der Master in Human Resources Management bei den Bewerberinnen und Bewerbern gefragt.